Mo, 27.01.2020 , 15:27 Uhr

Vohenstrauß: SPD-Jahresempfang mit Bundesfamilienministerin

Heitere Stimmung und einige Lacher – dafür sorgte Bundesfamilienministerin Dr. Franziska Giffey in der Stadthalle Vohenstrauß. Beim SPD-Jahresempfang sprach die 41-Jährige unter anderem über das Gute-Kita-Gesetz. Der Bund setze rund fünf Milliarden Euro dafür ein, dass alle Kinder gut ins Leben starten könnten. Dies sei auch nötig. Denn etwa vier Millionen Kinder in Deutschland wüchsen laut Giffey nicht so gut auf. Insgesamt gehe es 80 Prozent der Familien ganz gut. Dies sei auch ein Verdienst der Sozialdemokraten – so Giffey.

(sh/Videoreporter: Erich Kummer)

Bundesfamilienministerin Jahresempfang Kinderbetreuung Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pflegeausbildung SPD Vohenstrauß
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

29.06.2023 01:56 Min Getauft im Freibad Unter dem Motto „Weil du ein Segen bist – Deine Taufe“ wurden in ganz Deutschland Täuflinge an den ungewöhnlichsten Orten getauft. Veranstaltet wurde das von der Evangelischen Kirche in Deutschland. Auch in unserer Region haben sich evangelische Kirchengemeinden an der Aktion beteiligt, darunter die Evangelische Kirchengemeinde Vohenstrauß. Getauft wurde hier im Naturbad der Stadt. (bs) 23.05.2023 00:36 Min Dr. Stephan Oetzinger weiter CSU-Kreisvorsitzender Wahltag in Vohenstrauß: In der Stadthalle hat der Neustädter CSU-Kreisverband seine Vorstandschaft neu gewählt. Das Ergebnis: Dr. Stephan Oetzinger ist erneut zum CSU-Kreisvorsitzenden gewählt worden. Bei 204 abgegebenen Stimmen votierten 197 Mitglieder für und sieben gegen Oetzinger. Das deutete Oetzinger als Vertrauensbeweis. Er starte nun mit starkem Rückenwind in das Wahljahr 2023. (vl / Kamera: 23.04.2024 04:26 Min Handwerker fordern Politiker Sie haben kaum eine Lobby. Die kleinen Handwerksbetriebe beklagen Nachteile gegenüber Großkonzernen – von Steuerangelegenheiten bis Betriebsprüfungen. Schwierige Betriebsnachfolgeregelungen, unübersichtliche Corona-Rückzahlungen – es gibt eine Reihe von Sorgen. Doch beim Politikerduell der Schreinerinnung Amberg-Sulzbach standen vor allem zwei Probleme im Vordergrund. (gb) 22.03.2024 01:55 Min Pläne für Innenstadt-Million sorgen für Diskussion Ein Mehrgenerationenhaus, eine Abholstation für Personalausweise, oder barrierefreie Gehwege. All das waren Vorschläge bei der Bürgerbeteiligung zur sogenannten „Innenstadt-Million“. Die Stadt Amberg gibt eine Millionen Euro für die Attraktivitätssteigerung der Innenstadt aus. In der Bauausschuss-Sitzung wurden nun konkrete Projekte vorgestellt. Die Resonanz war aber nicht ausschließlich positiv. (kw)