Fr., 16.05.2025 , 11:11 Uhr

Weiden

Volksbank Raiffeisenbank Nordoberpfalz zieht Bilanz

Das Geschäftsjahr 2024 sei für die Volksbank Raiffeisenbank Nordoberpfalz sehr positiv verlaufen – trotz der unsicheren Weltlage, so Vorstandssprecher Bernhard Wolf. Die Bilanzsumme belaufe sich auf 4,52 Milliarden Euro, das bilanzielle Kreditvolumen liege bei 3,03 Milliarden Euro und das betreute Kundenvolumen sei auf 9,44 Milliarden Euro gestiegen. Zudem habe sich das Wertpapiergeschäft ebenfalls positiv entwickelt.

Neben den nackten Zahlen aus dem Geschäftsjahr 2024 gab es noch Informationen darüber hinaus. Beispielsweise über die Bezahlplattform WERO, die die Bank unterstützt, um sich im Bezahlverkehr unabhängig von den USA zu machen.

Alle junge Menschen, die ein Jugendgirokonto bei der Bank haben, biete die Bank die online-Nachhilfeplattform ubiMaster an. Die ubiMaster-App sei für Inhaber dieses Girokontos kostenlos. Es gebe dort persönliche Nachhilfe in den Fächern Deutsch, Mathe, Physik, Chemie und Englisch an, und zwar ab der 5. Jahrgangsstufe in allen Schulformen. Diese Plattform werde von den jungen Kunden sehr gut angenommen.

Im Jahr 2024 setzte sich die Bank auch wieder sehr im sozialen Bereich ein. So flossen rund 365.000 Euro an Vereine, Institutionen und karitative Einrichtungen.

Alles in allem zeigten sich die Vorstände der Volksbank Raiffeisenbank Nordoberpfalz sehr zufrieden über das Geschäftsjahr 2024. Und auch für dieses Jahr erwarten sie eine weiterhin stabile Entwicklung. Wörtlich sagte Vorstandssprecher Bernhard Wolf: „Trotz der geopolitisch veränderlichen Lage und den vielen Herausforderungen blicken wir optimistisch in die Zukunft.

(tb)

Bank Bernhard Wolf Bilanzpressekonferenz Geld Geldgeschäfte Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rainer Lukas Thomas Ludwig Volksbank Raiffeisenbank Nordoberpfalz weiden Werner Bäumler

Das könnte Dich auch interessieren

02.12.2025 00:25 Min VR-Bank Nordoberpfalz spendet 9000 Euro an gemeinnützige Zwecke 9000 Euro spendet die VR-Bank Nordoberpfalz an gemeinnützige Zwecke in der Region. In der Weidener Geschäftsstelle in der Wörthstraße haben Regionalmarktleiter Christian Weigert und Geschäftsstellenleiter Thomas Graf zur Spendenübergabe eingeladen. Bei der Auswahl der Spendenempfänger legte die Bank viel Fokus auf die Jugend. Darunter waren viele Schulen und Kitas, aber auch Selbsthilfegruppen und Hilfswerke für 28.03.2025 00:30 Min Jahresbilanz der Sparkasse Oberpfalz Nord Jahresbilanz bei der Sparkasse Oberpfalz Nord: Vorstandsvorsitzender Hans-Jörg Schön hat positive Bilanz für das Jahr 2024 gezogen. Nach einem Jahr mit vielen Herausforderungen liege die Nordoberpfalz über dem Bayerischen Durchschnitt. Besonders stolz ist die Sparkasse auf ihre Wertpapier-Anlagen, die erstmals auf mehr als 800 Millionen Euro gestiegen sind. Der Vorstand erwartet allerdings auch Herausforderungen in 05.12.2025 02:27 Min Neuer Kompromiss soll Weiden aus der Haushaltskrise ziehen Was vor wenigen Tagen noch unmöglich schien, ist nun gelungen: In Weiden konnten Oberbürgermeister Jens Meyer sowie die CSU- und SPD-Fraktionsvorsitzenden Dr. Benjamin Zeitler und Roland Richter einen Kompromiss im Haushaltsstreit finden. Nach dem gescheiterten Haushaltsentwurf der vergangenen Woche – ausgelöst vor allem durch heftigen Streit über eine mögliche Erhöhung der Gewerbesteuer – wurde hinter 04.12.2025 00:28 Min „Sparkasse Nördliche Oberpfalz“: Fusionspläne stehen Im Juli 2026 soll die Sparkasse Nördliche Oberpfalz entstehen. Die Chefs der Sparkasse Oberpfalz-Nord und der Vereinigten Sparkasse Eschenbach-Neustadt-Vohenstrauß haben neue Fusionspläne bekannt gegeben. So soll Weiden künftig der Verwaltungssitz der zusammengeschlossenen Bank werden, mit Regionalcentern in kleineren Städten. Für Kunden soll es keine großen Veränderungen geben. Auch alle Beschäftigten der beiden Sparkassen werden übernommen,