Do, 16.08.2018 , 14:24 Uhr

Volksbegehren „Stoppt den Pflegenotstand“

Überlastete Pflegekräfte, überfüllte Notaufnahmen, zu wenig Zeit für die Versorgung von Patienten. Missstände an Bayerns Krankenhäuser, die laut dem Volksbegehren „Stoppt den Pflegenotstand an Bayerns Krankenhäusern“ auf das Fehlen von rund 12.000 Pflegestellen zurückzuführen sind.

Das in München gestartete Volksbegehren bekommt jetzt Unterstützung aus Schwandorf. Im Restaurant Mythos wurde ein entsprechendes Bündnis gegründet. Unter anderem haben sich Politiker von Die Linke, der SPD, dem Bündnis 90/Die Grünen und Vertreter von Ver.di dem lokalen Aktivenkreis angeschlossen. Gemeinsam wollen sie auch in Schwandorf auf das Anliegen aufmerksam machen.

Das bayernweite Volksbegehren fordert einen gesetzlich festgeschriebenen, festen und verbindlichen Personal-Schlüssel. Ziel des Volksbegehrens ist es, bis zum 14. Oktober, also bis zu den Landtagswahlen, 40.000 Unterschriften zu sammeln. In Schwandorf sollen die Unterschriftenlisten bei diversen Info-Ständen ausgelegt werden.

(ms/ Videoreporter: Alfred Brönner)

Bayern Bündnis Bündnis 90/ Die Grünen Die Linke Gründung Krankenhäuser Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pflegestellen Restaurant Mythos schwandorf Stoppt den Pflegenotstand ver.di Volksbegehren
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

12.03.2024 03:42 Min „Digitale Zwillinge“ in den Kommunen Digitalisierung findet nicht nur in München statt. Digitalminister Fabian Mehring von den Freien Wählern will sie in alle Regionen Bayerns bringen. Ein „Front-Runner“ sei dabei die Stadt Schwandorf, hier werde echte Pionierarbeit geleistet, etwa was den Digitalen Zwilling betrifft. Digitale Zwillinge nennt man Computer-Modelle von Objekten und Prozessen, die sich genauso verhalten, wie das Original 26.04.2024 00:29 Min Bürgermeisterversammlung im Landkreis Schwandorf Bürgermeisterversammlung im Landkreis Schwandorf. Dabei mussten sich die Vertreter der Bayernwerk Netz GmbH kritischen Fragen stellen. Laut Landrat Thomas Ebeling könnten immer mehr Betriebe ihren selbst erzeugten Strom nicht nutzen, weil ihre Photovoltaikanlagen wegen Überproduktion abgeregelt würden. Laut Bayernwerk AG würden aber derzeit KI-gestützte Lösungen zur Stromverteilung getestet. Außerdem würden noch in diesem Jahr im 25.04.2024 00:31 Min Bäume pflanzen für Neugeborene „Für jedes Neugeborene einen Baum“ – so hat das Motto einer Baumpflanzaktion in Schwandorf gelautet. Zum Achten Mal konnten Familien hier Bäume für ihren Familienzuwachs pflanzen. Insgesamt 52 Familien nahmen daran teil. Verschiedenste Baumarten standen zur Auswahl, darunter Roteiche oder Küstentanne. Mit dieser Aktion möchte die Stadt Schwandorf ihre Wertschätzung gegenüber jungen Familien zum Ausdruck 23.04.2024 00:37 Min Bienenseuche ausgebrochen: Schwandorf richtet Sperrbezirke ein Diese Maßnahme betrifft Gebiete um Naabeck und einen ehemaligen Bienenstandort in Nittenau. Im Umkreis von etwa zwei Kilometern dürfen Imker keine Bienen oder Bienenprodukte, wie Honig oder Wachs, transportieren. Auch das Einbringen von Bienen in diese Gebiete ist verboten. Betroffene Imker müssen ihre Bienenstände beim Veterinäramt anzeigen. Für Rückfragen steht das Amt unter der Telefonnummer