Mi, 13.03.2019 , 15:08 Uhr

„Volksmusik aus der Oberpfalz“ neu aufgelegt

Originale Volksmusik aus der Oberpfalz: Das gab es jetzt in doppelter Form in Kohlberg. Einmal gespielt von den „7gscheitn“ und außerdem in gedruckter Form. Das Notenbuch „Volksmusik aus der Oberpfalz“ ist eine Neuauflage der gleichnamigen Reihe von 1970. Bezirksheimatpfleger Dr. Tobias Appl sagte, dass die gut ein Dutzend historischen Volksmusikstücke einen Einblick in das umfangreiche Musikarchiv des Bezirks geben würden.

(eg/Videoreporter: Gustl Beer)

Bezirk Oberpfalz Dr. Tobias Appl historisch Neuauflage Noten Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Volksmusik aus der Oberpfalz
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

24.07.2023 02:32 Min Kulturerbe und schmackhaft: der Zoigl „Menschen tanzen, feiern und singen. Sie pflegen Bräuche, Beziehungen und ihre Umwelt. Dabei erhalten und gestalten sie ihr kulturelles Erbe, indem sie ihr Wissen und Können an die nächsten Generationen weitergeben“. So umschreibt die Unesco, welche Idee hinter dem immateriellen Kulturerbe steckt, das seit 2003 als erhaltenswert eingestuft wird. Mehr als 600 Kulturformen dieser Art 13.06.2023 02:33 Min Granit, die Lebensader von Flossenbürg Ein hartes, körniges Material aus der Erdkruste, so wird Granit definiert. In Flossenbürg wurden und werden zwei verschiedene Gesteinstypen abgebaut: das Flossenbürg Blau und das Flossenbürg Gelb-Grau. Ein Zeuge des Abbaus ist der Granitbruch unterhalb des Schlossberges. Darüber und noch viel mehr über Flossenbürg in unserer Rubrik „Urlaub Dahoam“. (bs) 30.05.2023 01:14 Min Lückenschluss im Radnetzwerk: Neue Brücke über Staatsstraße 2238 Noch rollt die Brücke über den Boden, doch das sollte sich bald ändern. Nachdem die Arbeiter des Staatlichen Bauamts Amberg-Sulzbach die Brücke fest sicherten, ging es ab in die Luft mit ihr – aber ganz vorsichtig. Ein Autokran hat die Brücke an Ort und Stelle gehoben: Der Stahlüberbau musste zwischen die Widerlager eingepasst werden. Das 15.05.2023 02:56 Min Zwiefachentag mit zahlreichen Workshops Der Zwiefache hat, je nach Region, unterschiedliche Bezeichnungen. „Schweinauer“, Schleifer, Übernfuaß, Eintreten, Neu-Bayerischer und Bairischer, oft verwechselt mit dem Boarischen. In Waldsassen gab es am vergangenen Samstag viel über den Zwiefachen zu erfahren. Und zwar beim Zwiefachentag. (tb)