Mi., 31.10.2018 , 16:17 Uhr

Volksparteien vor dem Aus?

Laut der aktuellen Forsa-Umfrage (Stand 27.Oktober 2018) würde das Ergebnis bei einer Bundestagswahl derzeit folgendermaßen aussehen: CDU/CSU kämen auf 26%, die SPD auf 14%, die Grünen stünden bei 21%, die FDP käme auf 9% der Stimmen, die Linke stünde bei 10% und die AfD bei 16%. Vor allem für die Regierungsparteien CDU/CSU und SPD ein katastrophales Ergebnis. Die große Koalition verliert in Deutschland immer mehr an Zustimmung und vor allem auch Vertrauen der Wähler. Zu sehen auch bei den jüngsten Landtagswahlen in Bayern und Hessen. Auch dort mussten die einstigen Big Player der deutschen Politik hohe zweistellige Verluste hinnehmen. In Bayern schnitten beide historsich schlecht ab. Wahl- und Umfrageergebnisse die überhaupt nicht zum Selbstverständnis der beiden Parteien passen, sehen sich beide doch als die einzigen beiden Volksparteien in der Bundesrepublik. Betrachtet und bewertet man die aktuellen Ergebnisse und Umfragen muss man das aber ehrlich in Frage in Stellen. (ac)

Alexander Christl Bundestagswahl CDU CDU/CSU CSU Deutschland historisch schwach Landtagswahlen Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Politik SPD Stimmverluste Umfrageergebnisse Union Verluste Vertrauen Volksparteien Wahlen Wähler Wahlergebnisse

Das könnte Dich auch interessieren

28.01.2025 03:31 Min Wie die Weidener Wahlkämpfer dem Winterwetter trotzen Die Bundestagswahl in diesem Jahr fällt in den Winter – eine ungewohnte Situation für die Parteien, die normalerweise in den sommerlichen Straßenwahlkampf ziehen. Doch auch bei tristem Wetter zeigt sich die Innenstadt Weidens bunt – dank der Wahlstände der Parteien. Die SPD ist ausgerüstet mit dicken Jacken und Stricksocken, die Politiker der CSU haben Halsbonbons 21.03.2025 01:49 Min Bundesrat gibt grünes Licht für 500-Milliarden-Sondervermögen Der Bundesrat hat heute Vormittag mit der erforderlichen Zweidrittelmehrheit der Grundgesetzänderung und damit dem geplanten 500-Milliarden-Sondervermögen zugestimmt. Nach intensiven politischen Debatten ist damit der Weg frei für eine Lockerung der Schuldenbremse und umfangreiche Investitionen. Das Paket wurde mit 53 von 69 Stimmen angenommen. Für eine Zweidrittelmehrheit waren 46 Stimmen erforderlich. Die Abstimmung gilt als historischer 23.01.2025 03:41 Min Hitzige Debatten bei Podiumsdiskussion der Amberger Direktkandidaten Sechs Direktkandidaten für den Wahlkreis Amberg hatten sich zu einer Podiumsdiskussion im Amberger Autohaus Schwarzkopf versammelt: Eingeladen vom Bund der Selbstständigen und moderiert von OTV-Moderator Harald Rippl, stellten sich die Kandidaten den Fragen der Gewerbetreibenden. Wie endlich der Bürokratieabbau gelingen könnte, wie sich künftig die Koalitionsschwierigkeiten der Ampel-Regierung vermeiden ließen, und wie der Haushalt in 10.01.2025 03:15 Min Agrarpolitik der CSU: Günther Felßner soll Landwirtschaftsminister werden Die Veranstaltung „Zukunft Landwirtschaft“ in der Stadthalle Erbendorf drehte sich vor allem um die Frage, wie die CSU ihre Politik ohne Koalition umsetzen will und warum sie eine Koalition mit der AfD ablehnt. Günther Felßner, der Wunschkandidat der CSU für den Posten des zukünftigen Landwirtschaftsministers, und der örtliche Bundestagsabgeordnete Albert Rupprecht positionierten sich klar dagegen.