Mi, 31.10.2018 , 16:17 Uhr

Volksparteien vor dem Aus?

Laut der aktuellen Forsa-Umfrage (Stand 27.Oktober 2018) würde das Ergebnis bei einer Bundestagswahl derzeit folgendermaßen aussehen: CDU/CSU kämen auf 26%, die SPD auf 14%, die Grünen stünden bei 21%, die FDP käme auf 9% der Stimmen, die Linke stünde bei 10% und die AfD bei 16%. Vor allem für die Regierungsparteien CDU/CSU und SPD ein katastrophales Ergebnis. Die große Koalition verliert in Deutschland immer mehr an Zustimmung und vor allem auch Vertrauen der Wähler. Zu sehen auch bei den jüngsten Landtagswahlen in Bayern und Hessen. Auch dort mussten die einstigen Big Player der deutschen Politik hohe zweistellige Verluste hinnehmen. In Bayern schnitten beide historsich schlecht ab. Wahl- und Umfrageergebnisse die überhaupt nicht zum Selbstverständnis der beiden Parteien passen, sehen sich beide doch als die einzigen beiden Volksparteien in der Bundesrepublik. Betrachtet und bewertet man die aktuellen Ergebnisse und Umfragen muss man das aber ehrlich in Frage in Stellen. (ac)

Alexander Christl Bundestagswahl CDU CDU/CSU CSU Deutschland historisch schwach Landtagswahlen Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Politik SPD Stimmverluste Umfrageergebnisse Union Verluste Vertrauen Volksparteien Wahlen Wähler Wahlergebnisse
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.03.2024 01:55 Min Pläne für Innenstadt-Million sorgen für Diskussion Ein Mehrgenerationenhaus, eine Abholstation für Personalausweise, oder barrierefreie Gehwege. All das waren Vorschläge bei der Bürgerbeteiligung zur sogenannten „Innenstadt-Million“. Die Stadt Amberg gibt eine Millionen Euro für die Attraktivitätssteigerung der Innenstadt aus. In der Bauausschuss-Sitzung wurden nun konkrete Projekte vorgestellt. Die Resonanz war aber nicht ausschließlich positiv. (kw) 23.04.2024 04:26 Min Handwerker fordern Politiker Sie haben kaum eine Lobby. Die kleinen Handwerksbetriebe beklagen Nachteile gegenüber Großkonzernen – von Steuerangelegenheiten bis Betriebsprüfungen. Schwierige Betriebsnachfolgeregelungen, unübersichtliche Corona-Rückzahlungen – es gibt eine Reihe von Sorgen. Doch beim Politikerduell der Schreinerinnung Amberg-Sulzbach standen vor allem zwei Probleme im Vordergrund. (gb) 22.04.2024 00:28 Min Grünen in Parkstein stellen Spitzenkandidatin vor Bei der Bezirksversammlung der Grünen in Parkstein hat sich die Spitzenkandidatin für die Europawahl Andie Wörle vorgestellt. Wörles wichtigstes Thema sei ein Einsatz gegen den Rechtsruck in Europa. Die 38-jährige betonte dabei das es sich lohnt für die EU zu kämpfen. Laut ihr hätte der Austritt aus der EU für Deutschland wirtschaftliche Schäden, die denen 12.03.2024 02:01 Min Wünsche und Erwartungen an den neuen Sulzbach-Rosenberger Bürgermeister Bereits am gestrigen Montag hat Frank die Amtsgeschäfte übernommen. Vor allem Gespräche mit seinen engsten Mitarbeitern standen für ihn an seinem ersten Tag als Rathauschef auf der Tagesordnung. Frank will die nächsten Wochen nutzen um sich mit allen Abteilungen der Stadtverwaltung abzustimmen. (db)