Do., 22.08.2024 , 11:43 Uhr

Vohenstrauß

Vom Ackerbürgerhaus zum Museum

Es war bereits dem Abriss geweiht, doch dann ist es dank der Intervention des Kreisheimatpflegers Peter Staniczek gerettet worden – das Ackerbürgerhaus im Zentrum der Stadt zwischen den beiden Kirchen. Nach der Sanierung dient es heute als städtisches Heimatmuseum.

Vom Ackerbürgerhaus zum Heimatmuseum. In Vohenstrauß hat die Sophienstraße 9 eine bewegte Vergangenheit hinter sich – und in sich. Es ist selbst ein Ausstellungsstück und beherbergt inzwischen hunderte andere aus mehreren Epochen. Allesamt mit Bezug zur Heimat rund um Vohenstrauß.

(gb)

2024 Alois Pelzl amberg Bayern gb gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Geschichte Heimatkundlicher Arbeitskreis Heimatmuseum Vohenstrauß Johann Seltmann Linder Mühle Luhe Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Peter Staniczek Porzellanfabrik Seltmann Weiden Sophienstraße 9 Stadt Vohenstrauß TV Bayern live

Das könnte Dich auch interessieren

17.07.2026 00:29 Min Vorbereitungen des Jahrhundertwerks laufen: St. Josef Weiden wird saniert Die St.-Josef-Kirche in Weiden soll für die kommenden 100 Jahre fit gemacht werden. Dazu ist eine Innenraumsanierung geplant, die derzeit vorbereitet wird. Über den Stand dieser Untersuchungen haben sich die Beteiligten bei einem Rundgang informiert. Die Kirchenverwaltung, Pfarrer Markus Schmid, Architekt Michael Feil und Vertreter der Diözese Regensburg haben sich mit den Restauratoren ausgetauscht. Erste 05.06.2026 03:53 Min Vohenstraußerin auf dem Playboy-Titel Sie war mit dem GZSZ-Schauspieler Jörg Schlönvoigt verheiratet, hat mit ihm ein Kind, machte Schlagzeilen durch ihre Liaison mit dem US-Superstar Jason Derulo und ist als Influencerin Dauergast in den sozialen Medien – Hanna Weig stammt aus Vohenstrauß und ist inzwischen überall auf der Welt zuhause. Jetzt setzt sie als Model noch eins drauf: die 27.03.2026 00:45 Min Wolf darf bejagt werden Der Wolf darf künftig leichter abgeschossen werden. Der Bundesrat hat heute zugestimmt, dass der Wolf  in das Jagdrecht aufgenommen wird. Ziel sei der bessere Schutz von Weidetieren, Naturschützer befürchten allerdings, dass der Bestand gefährdet wird bis hin zur Ausrottung. Der Wolf kann künftig vom 1. Juli bis 31. Oktober regulär abgeschossen werden, falls ein günstiger 31.07.2026 04:55 Min Erinnerungen an den Sonnenkönig mit unrühmlichem Abgang: Hans Schröpf hat Weiden geprägt Wer in Weiden das Eisstadion besucht, der stößt unweigerlich auf einen Namen: Hans Schröpf. Dem ehemaligen Oberbürgermeister ist das Stadion gewidmet, da er es gebaut hat. Wie so vieles in der einst dornröschenhaften No-Name-Stadt Weiden. Auch heute 13 Jahre nach seinem Tod wird oft über Hans Schröpf gesprochen. Der einstige Sonnenkönig war über zwei Vorstrafen