Mi, 24.02.2016 , 11:51 Uhr

Vom Ausgrabungsort ins Museum

Es waren Funde, die Archäologen regelrecht ins Schwärmen gebracht haben: Bei Iffelsdorf in Pfreimd wurde nämlich in einem slawischen Gräberfeld Kulturgut aus der frühen Karolingerzeit gefunden. Doch wohin mit den Funden? Anbieten würden sich hierfür die Museusräume im frisch sanierten Bürgerhaus, so die Meinung des 1. Bürgermeisters Richard Tischler. Und er steht damit nicht alleine da, der Stadtrat hat bereits ein Museumskonzept in Auftrag gegeben. Doch noch ist nicht alles in trockenen Tüchern. (nh)

1. Bürgermeister Pfreimd Ausgrabungsort Burgerhaus Langsax Museum Museumskonzept Oberpfalz OberpfalzTV OTV Pfreimd Richard Tischler slawisches Museum
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

15.04.2024 00:30 Min Auftakt des Europawahlkampfes für die Freien Wähler in Schwandorf Der Kreisverband der Freien Wähler Schwandorf hat seinen Europawahlkampf gestartet. Bei der Auftaktveranstaltung in den Vereinsräumen der Landgraf-Ulrich-Halle in Pfreimd waren unter andrem die Landtagsabgeordneten Tobias Gotthardt und Martin Scharf vor Ort. Gotthardt betonte in seiner Rede, dass Europa auch Antworten für die Probleme liefern muss, die die Menschen beschäftigen. Dabei geht er auf die 13.12.2023 04:28 Min Soldaten nach Litauen verabschiedet Seit Anfang 2017 werden im Rotationsmodus auch deutsche Soldaten nach Polen und in die baltischen Staaten verlegt. Dort sollen sie die NATO-Ostflanke schützen. In den vergangenen Jahren waren die Soldaten des Panzerbataillons aus Pfreimd bereits 2 Mal in Litauen mit dabei. Jetzt steht im Januar der 3. Einsatz dort an. Im Pfreimd wurden sie gestern 26.06.2023 00:53 Min Altstadtfest: Stadtlauf, Museum und Ritterlager Noch ein kleines Warm-Up und dann ging es auch schon los: Mehr als 300 Läufer gingen heuer beim 33. Sparkassen Stadtlauf in Sulzbach-Rosenberg an den Start. Jeder konnte so viele Runden laufen, wie er wollte. Als kleinen Anreiz gab es für jede gelaufene Runde einen Euro in den Topf, der nun an einen guten Zweck 30.05.2023 02:19 Min 17 Panzer unterwegs nach Norddeutschland „Enhanced Forward Presence“ – so der Name der aktuellen NATO-Mission in Litauen. Teil der Mission ist auch das Panzerbataillon 104 aus Pfreimd. Um für ihre Aufgabe dort fit zu sein, ist die Truppe nun zu einem Übungsplatzaufenthalt in Norddeutschland aufgebrochen. Mit im Gepäck 17 Panzer der modernsten ihrer Art. (bs)