Mo., 06.07.2026 , 15:55 Uhr

Neunburg vorm Wald

Vom Hussenkrieg – Neunburg eröffnet Festspielsaison

Neunburg vorm Wald hat am Wochenende Premiere der diesjährigen Burgfestspiele gefeiert. Wir waren hinter den Kulissen bei den letzten Vorbereitungen für den „Hussenkrieg“ dabei.

Pferde, Ritter, Schlachten und der mittelalterliche Alltag. Seit über 40 Jahren begeistert das Burgfestspiel „Vom Hussenkrieg“ sein Publikum.

Der geschichtliche Hintergrund:
Schon 100 Jahre vor Martin Luther erschütterten die Ideen des böhmischen Reformators Jan Hus die Mitte Europas. Auf dem Konzil von Konstanz (1415) als Ketzer verurteilt, endet Hus auf dem Scheiterhaufen. Er entfacht damit Konflikte, die in blutige Kreuzzüge und schließlich in die Hussitenkriege münden.
Im Herbst 1433 fallen die Hussiten erneut in die heutige Oberpfalz ein, plündern und morden.

Mehr als 120 Mitwirkende des Festspielvereins Neuburg vorm Wald bringen die Geschichte Neunburgs auch in diesem Jahr wieder 5 mal auf die Bühne im Neunburger Burghof.

Wir waren zur Premiere vor Ort und haben das Ensemble bei den letzten Vorbereitungen für die Premiere begleitet.

Die nächsten Termine:

Tickets gibt es hier.

(db)

Bühne Festspiel historisch Hussenkrieg Neunburg Oberpfalz OTV Oberpfalz TV Pferde Ensemble Darsteller Premiere Pyro Ritter Schlacht Schauspieler Festspielverein Schwerter Waffen

Das könnte Dich auch interessieren

09.06.2026 03:04 Min Birner schlägt Scharf: zwischen Hirschbergturm und Wasserhindernis im Stadtpark an der Adventure-Golf-Anlage Drin issa! Landtagsabgeordneter Martin Scharf ist heute auf einer ganz neuen Entdeckungsreise durch die Heimat unterwegs – und zwar nicht im Landtag, sondern mit dem Minigolfschläger. Die neue Adventure-Golf-Anlage im Neunburger Stadtpark wird eingeweiht, und schon beim ersten Blick wird klar: Das hier ist kein gewöhnlicher Minigolfplatz. Kunstrasen, detailverliebte Bahnen, überall Motive aus Neunburg und 25.08.2025 00:31 Min „Bella Italia“ beim Neunburger Altstadtfest Altstadtfest in Neunburg vorm Wald: Unter dem Motto „Bella Italia“ hat die Stadt von Freitag bis Sonntag zum Feiern in der Innenstadt eingeladen. Bürgermeister Martin Birner eröffnete das Fest am Freitag mit einem gekonnten Bieranstich. Am ganzen Wochenende konnten Besucher dann Live-Bands, Losbuden und mehr genießen. Bei der Organisation waren viele örtliche Vereine beteiligt, wie 07.08.2026 00:33 Min Vorverkauf für Doktor-Eisenbarth-Festspiel läuft Doktor Eisenbarth und weitere Darsteller des Doktor Eisenbarth Festspielvereins Oberviechtach haben das Rathaus besucht. Anlass war der offizielle Start des Ticketverkaufs für das Doktor Eisenbarth Festspiel im Mai und Juni 2027. Die Neuinszenierung zum 300. Todestag des Wanderarztes Johann Andreas Eisenbarth erzählt seine Geschichte neu und rückt den Menschen hinter dem bekannten Spottlied in den 07.08.2026 00:29 Min Jugendliche gestalten Neunburgs Zukunft mit – erste Jugendbürgerversammlung Erste Jugendbürgerversammlung in Neunburg vorm Wald mit rund 50 Teilnehmern. Die Jugendlichen stimmten unter anderem anonym über die Einführung eines Jugendparlaments ab und brachten an verschiedenen Mitmach-Stationen ihre Wünsche für die Stadt ein. Außerdem sammelten die Jugendlichen Ideen zu Freizeit-, Sport- und Treffpunktangeboten sowie Verbesserungsvorschläge für verschiedene Orte im Stadtgebiet. Die Ergebnisse sollen im September