Mo., 12.01.2026 , 13:24 Uhr

Weiden

Vom Seniorentreff zur Kultstätte: Das Maria-Seltmann-Haus feiert 30 Jahre

Maria Seltmann ist in Weiden jedem ein Begriff. Die Inhaberin der Porzellanfirma hatte vor 30 Jahren ein gleichnamiges Haus gegründet, das als Seniorentreffpunkt heutzutage nicht mehr wegzudenken ist. Bei einem Jubiläumsbrunch fassten die Verantwortlichen die letzten Jahre zusammen, die auch für viel Bewunderung und einige lustige Erlebnisse sorgten.

Seit fast drei Jahrzehnten sind die Volksmusikgruppe Guadn Freind ein eingespieltes Team. Auch wenn sich die Besetzung im Laufe der Jahre immer wieder verändert hat, gehören die Musiker längst zum festen Inventar des Maria-Seltmann-Hauses. Das Haus, einst von der inzwischen verstorbenen Maria Seltmann als Seniorentreffpunkt ins Leben gerufen, bietet Jahr für Jahr ein buntes Programm: Filzen, Töpfern, Sportkurse – und natürlich Musik. Beim Jubiläumsbrunch blickten alle gemeinsam auf die vielen Jahre Seniorentreff zurück. Eine, die von Anfang an dabei ist, ist Sabine, Kursleiterin der ersten Stunde. Mit einem Augenzwinkern packte sie beim Brunch einige lustige Geschichten aus den vergangenen 30 Jahren aus, zum Beispiel die einer Tagesfahrt als sich ein Senior einen Zahn ausbiss, und sagte, das Maria-Seltmann-Haus sei längst ihr „dahoam“.

Hausleiterin Susanne Meichner betonte bei der Feier, dass Senioren keineswegs nur daheim sitzen wollen. Das zeigt sich auch an der Nachfrage: Viele Kurse sind sofort ausgebucht, Wartelisten gehören zum Alltag. Die Kurse sind keineswegs das, was viele denken könnten – nur ein bisschen Gymnastik, Stricken und Ratschen? Fehlanzeige. Einer der beliebtesten Kurse ist die Musik. Cornelia Gurdan gehört zu den alten Hasen des Hauses; sie hatte die Volksmusikgruppe ein Jahr nach Start des Maria-Seltmann-Hauses ins Leben gerufen. Mittlerweile hat sich dank ihres Engagements eine richtige Musikszene entwickelt.

Zithergruppe, Gitarrengruppe, Hackbrettgruppe – viele Kurse sind geblieben, haben sich weiterentwickelt und sind damit fester Teil des Alltags vieler Senioren geworden. Der Chef des Hauses hat übrigens noch einen Traum: eine Senioren-Rockband. Ob sie vielleicht schon beim nächsten Jubiläum auf der Bühne steht, liegt ganz bei den Weidener Senioren. Der Grundstein dafür wurde jedenfalls schon vor 30 Jahren gelegt.

(ls)

Cornelia Gurdan Ehrenamt Gitarrengruppe Hackbrettgruppe Jubiläum Jubiläumsbrunch Maria Seltmann Maria Seltmann Haus Musikgruppen Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Senioren-Rockband Seniorenarbeit Seniorenkurse Seniorenprogramm Seniorentreff Seniorentreffpunkt Susanne Meichner Tagesfahrt Volksmusikgruppe Guadn Freind weiden Zithergruppe

Das könnte Dich auch interessieren

14.01.2026 03:14 Min Maria-Seltmann-Haus feiert Geburtstag mit Bayerischem Nachmittag Der Name Seltmann steht für bestes Porzellan aus der Oberpfalz. In Weiden hat der Name noch eine weitere wichtige Bedeutung. Die Fabrikantenwitwe und Weidener Ehrenbürgerin Maria Seltmann hatte im Jahr 1995 eine Stiftung gegründet. Mit dem Vermögen entstand aus einem alten Schulhaus mit dem Maria-Seltmann-Haus ein besonderer Seniorentreffpunkt, der in diesen Tagen sein 30 Jähriges 04.09.2025 00:29 Min Maria-Seltmann-Haus stellt neues Programm und neue Doppelspitze vor Neues im Maria-Seltmann-Haus in Weiden: Das Team des Seniorentreffs hat nicht nur sein neues Programm, sondern auch eine Änderung an der Spitze vorgestellt. Tina Abel-Pschierer von der Seniorenfachstelle Weiden steigt neben der bisherigen Chefin Susanne Meichner als zweite Leiterin ein. Das neue Programm von September bis Dezember umfasst Themen rund um Kunst, Gesundheit, Sicherheit und 03.09.2025 03:07 Min 10 Jahre VHS Weiden-Neustadt in der Luitpoldstraße: Angebote für Jeden Zehn Jahre VHS Weiden-Neustadt in der Luitpoldstraße mitten in Weiden. Das will die Volkshochschule nun feiern. Und zwar mit einem Tag der offenen Tür am 19. September. Dabei erwarten die Besucher verschiedene Schnupperkurse zu Themen wie beispielsweise Yoga, Ballett, Sprachkursen oder Adobe. Ein breites Angebot sei laut Geschäftsführer Stefan Frischholz elementar. Denn: Wer stehen bleibt, 04.07.2025 00:32 Min Ehrenzeichen für 9 Weidener Bürger Ehrenzeichen für Weidener Alltagshelden. Das Bayerische Innenministerium hat neun Ehrenamtler aus Weiden, darunter Mitglieder des BRK, THW und der DLRG, für ihren Dienst ausgezeichnet. Stellvertretend überreichte Oberbürgermeister Jens Meyer die Abzeichen. Das Ehrenzeichen am Bande würdigt 25 Einsatzjahre bei einer Hilfsorganisation, und das Große Ehrenzeichen den 50-jährigen Einsatz. Dieses erhielt unter anderem Hubert Kuchenreuther für