Di, 16.08.2022 , 14:50 Uhr

Urlaub Dahoam

Von der Burg bis ins kühle Nass in Flossenbürg

Eine tiefen Einblick in das Zeitalter der Burgen geben – das kann die Burgruine in Flossenbürg. Doch in der Gemeinde gibt es noch mehr zu entdecken.

Die Burgruine auf den Schlossberg von Flossenbürg: Sie ist auch heute noch eines der Wahrzeichen der Gemeinde. Erbaut wurde die Anlage um 1100 von Berengar dem Ersten von Sulzbach und wurde bis zu ihren Untergang im Dreißigjährigen Krieg als Festung genutzt. Alle fünf Jahre gibt es ein Burgfest auf den Berg, das nächste Mal 2023. Doch die Gemeinde hat noch mehr zu bieten. Das zeigen wir in unserer Rubrik „Urlaub dahoam“.

(bs)

Backofen Bücher Burg Burgberg Burgführung Burgruine Flossenbürg Burgruinem Camping Campingbereich Flossenbürg Freizeitanlage Freizeitanlage Gaisweiher Gaisweiher Gemeindebücherei historisch Kellergewölbe Lesefreund Lesehütte Nichtschwimmer Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Restaurant Ruine Schwimmen Schwimmer Spaß Thomas Meiler Urlaub dahoam Wanderer Wohnwagen zelten.
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

13.06.2023 02:33 Min Granit, die Lebensader von Flossenbürg Ein hartes, körniges Material aus der Erdkruste, so wird Granit definiert. In Flossenbürg wurden und werden zwei verschiedene Gesteinstypen abgebaut: das Flossenbürg Blau und das Flossenbürg Gelb-Grau. Ein Zeuge des Abbaus ist der Granitbruch unterhalb des Schlossberges. Darüber und noch viel mehr über Flossenbürg in unserer Rubrik „Urlaub Dahoam“. (bs) 27.06.2023 02:55 Min Radl, Kanu und Erholung in Neustadt an der Waldnaab Die Großen machen sich’s im Biergarten bequem, die Kleinen toben im Planschbecken – und wer’s sportlicher mag, lässt auf den Sportanlagen die Bälle fliegen. Auf ein paar Hektar Fläche kann man das alles in der Freizeitanlage in Neustadt an der Waldnaab kombinieren. Und auch die Verkehrswege da hin haben etwas zu bieten. Die Freizeitanlage, der 22.08.2023 03:28 Min Ruhe und Natur genießen in Störnstein Für unseren Urlaub Dahoam sind wir immer auf der Suche nach den schönsten Fleckchen der Oberpfalz Diesmal sind wir direkt außerhalb von Neustadt an der Waldnaab fündig geworden. Störnstein lädt ein zum Baden, Sonnen, Radeln und vielem mehr. Unser Geheimtipp: Den Schlossberg im Herzen Störnsteins mal erklimmen, und von oben nicht nur die Aussicht genießen, 26.06.2023 02:24 Min Kurznachrichten vom 26.06.2023 ** 24. Panoramatour „Oberpfälzer Wald“ * 22. Kufü-Pokal ohne österreichische Stammgäste * Lasershow als grande Finale des Kultursommers **