Mi, 14.12.2016 , 11:00 Uhr

Von der Oberpfalz in die weite Welt…

Mitten in der Oberpfalz ist das europaweit größte Sägewerk zu finden: Die Ziegler Group GmbH in Plößberg im Landkreis Tirschenreuth. Geschäftsführer Stefan Ziegler kaufte 2011 das ehemalige Bahnhofsareal mit dem Hintergedanken dort seine eigene Logistik abzuwickeln. Bisher waren für das Exportgeschäft Wege bis zu den Umschlagplätzen in Regensburg oder Nürnberg nötig. Jetzt hat sich das Unternehmen neben der Holzwirtschaft ein anderes Standbein geschaffen: Die Logistik.

Der Containerumschlagplatz in Wiesau ist mittlerweile zu einem weltweiten Umschlagplatz geworden. Das Erfolgsrezept: Immer vollbeladene Container und keine Leerfahrten. Bekannte regionale Unternehmen wie Ghost, Cube oder Hamm sind mittlerweile Kunden und bedienen sich dieses einmaligen Logistikmodells in der Oberpfalz.

Vom bayerischen Wirtschaftsministerium erhielt die Ziegler Group auch bereits zum dritten Mal das Prädikat „Best 50“, heißt: Die Ziegler Group zählt zu den 50 wachstumsstärksten Unternehmen im Freistaat. (sd)

Bahnhofsareal Container Fabian Hummel Holzwirtschaft logistik Oberpfalz OberpfalzTV OTV Plössberg Sägewirtschaft Sandra Dietl Umschlagplatz Wiesau Ziegler Group GmbH
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

07.03.2024 03:01 Min Kletterprotest bei der Ziegler Group Die Ziegler Group hat in Plößberg eines der größten Sägewerke Europas. In den vergangenen Jahren war sie sogar auf Expansionskurs. So kaufte die Ziegler Group im Sommer vergangenen Jahres an Sägewerk in Rumänien. Und das war am Vormittag auch der Grund eines Protests von Robin Wood am Sitz des Unternehmens in Plößberg. Die Forderung: Ziegler, 05.03.2024 01:53 Min Die Kurznachrichten vom 05.03.2024 ** Küche ging in Flammen auf * Neues vom KoOpf * Mitgliederversammlung des Stadtmarketings Weiden ** 05.03.2024 03:32 Min 9. Museumstag macht Geschichte erlebbar Der Färber, der Köhler, der Ahnenforscher, der Falkner und viele mehr. Alle haben sie den Weg in das Sulzbach-Rosenberger Stadtmuseum gefunden. Nicht einfach so, sondern zum 9. Sulzbach-Rosenberger Museumstag. Sie alle haben die Geschichte zum Leben erweckt. Philipp Gehringer hat Henker und Schmid getroffen. (pg) 18.01.2024 00:27 Min Unterstand für Pferde abgebrannt In Schönfeld bei Wiesau hat gestern ein offener Unterstand für Pferde gebrannt. Die Pferde konnten sich selbstständig in Sicherheit bringen. Sie liefen ans andere Ende der Koppel. Anschließend brachte der Besitzer die Tiere auf die naheliegende Weide. 25 Einsatzkräfte der Feuerwehr Wiesau brachten den Brand schnell unter Kontrolle. Die Ursache ist bislang unklar. Die Polizeiinspektion