So., 11.12.2016 , 07:00 Uhr

Von Hexen und Teufeln zur staden Zeit

 

Alte Bräuche, die in Vergessenheit geraten sind, wieder aufleben lassen und sie auch in alter Form wiedergeben. 47 Mitglieder des Vereins Oberpfälzer Schlossteufel haben sich das zum Ziel gesetzt. 2004 gründete sich der Verein der Oberpfälzer Schlossteufel zunächst als Krampusgruppe. Mittlerweile zählen auch Auftritte auf dem Amberger Weihnachtsmarkt fest zum Programm der Schlossteufel. Wir haben vorab eine Probe begleitet. Hauptsächlich treten die Oberpfälzer Schlossteufeln an den vier Adventswochenenden auf. Unterwegs sind sie in der gesamten Oberpfalz, in Oberbayern und auch in Franken.

Am 11. Dezember treiben die Oberpfälzer Schlossteufeln dann auch in Amberg ihr Unwesen und sorgen am Weihnachtsmarkt ab 17:30 Uhr für mystische Stimmung.  (sd)

“Hexe” 1. Vorstand 2. Vorstand Amberger Weihnachtsmarkt Bruck in der Oberpfalz Feuer Feuershow Krampus Krampusroute Maske Mögendorf Oberpfalz Oberpfälzer Schlossteufel OberpfalzTV OTV Pferdeschweif Sandra Dietl Schlossteufel Stefan Werner Tanja Gärtner Wundernetz Wundernetzmagazin

Das könnte Dich auch interessieren

11.12.2025 02:22 Min Die Kurznachrichten vom 11.12.2025 ** Weiden und Neustadt im VGN * Neue Ärztliche Direktorin in Amberg * Oberpfälzer Seenkalender 2026 * Nikolaus und Wetterfrosch am Weihnachtsmarkt ** 08.12.2025 02:53 Min Die Kurznachrichten vom 08.12.2025 ** Tödlicher Unfall auf der B22 * Einweihung Biomasseheizwerk * IG-Metall fordert Mitgliederbonus * Pack-Aktion für Weihnachtstrucker * Nicht-komerzieller Wintermarkt ** 05.12.2025 00:30 Min Maximilian Kronen wird Leiter des Amts für Digitalisierung, Breitband und Vermessung Amberg Maximilian Kronen wird neuer Leiter des Amts für Digitalisierung, Breitband und Vermessung Ambergs. Am heutigen Vormittag wurde der bisherige Amtsleiter Joachim Gesierich offiziell verabschiedet und Kronen als sein Nachfolger vorgestellt. Das ADBV ist zuständig für Vermessung, Katasterführung und Geodatenbereitstellung, sowie die kommunale Beratung und Koordination beim Breitbandausbau in der Region. Insgesamt gibt es in Bayern 02.12.2025 02:03 Min Die Kurznachrichten vom 02.12.2025 ** Grüne stellen Stadtratsliste auf * JU SAD nominiert Kreistagsliste * VR-Bank Nordoberpfalz spendet 9000€ * Vernissage „Glanz und Gloria“ **