So, 11.12.2016 , 07:00 Uhr

Von Hexen und Teufeln zur staden Zeit

 

Alte Bräuche, die in Vergessenheit geraten sind, wieder aufleben lassen und sie auch in alter Form wiedergeben. 47 Mitglieder des Vereins Oberpfälzer Schlossteufel haben sich das zum Ziel gesetzt. 2004 gründete sich der Verein der Oberpfälzer Schlossteufel zunächst als Krampusgruppe. Mittlerweile zählen auch Auftritte auf dem Amberger Weihnachtsmarkt fest zum Programm der Schlossteufel. Wir haben vorab eine Probe begleitet. Hauptsächlich treten die Oberpfälzer Schlossteufeln an den vier Adventswochenenden auf. Unterwegs sind sie in der gesamten Oberpfalz, in Oberbayern und auch in Franken.

Am 11. Dezember treiben die Oberpfälzer Schlossteufeln dann auch in Amberg ihr Unwesen und sorgen am Weihnachtsmarkt ab 17:30 Uhr für mystische Stimmung.  (sd)

1. Vorstand 2. Vorstand Amberger Weihnachtsmarkt Bruck in der Oberpfalz Feuer Feuershow Krampus Krampusroute Maske Mögendorf Oberpfalz Oberpfälzer Schlossteufel OberpfalzTV OTV Pferdeschweif Sandra Dietl Schlossteufel Stefan Werner Tanja Gärtner Wundernetz Wundernetzmagazin “Hexe”
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

21.08.2023 00:40 Min Albert Füracker morgen im OTV-Talk Bayerns Finanz- und Heimatminister Albert Füracker war unser Gast und stand unserem Moderator Alexander Christl im OTV-Studio Rede und Antwort. Im Mittelpunkt stand dabei natürlich die Landtagswahl am 8. Oktober. Wie bewertet der Minister die aktuellen Umfragewerte, wie steht er zur AfD, sind die Freien Wähler noch Koalitionspartner Nummer eins und wie sehr beeinflusst die 28.06.2023 02:54 Min Kanalsanierungsarbeiten in der Innenstadt Auf 594.000 Kilometer Gesamtlänge bringt es das Abwasserkanalnetz in Deutschland – das entspricht der Distanz von Berlin nach Sydney und das 37 Mal. Diese Zahl ist beeindruckend. Aber noch verblüffender ist die Tatsache, dass erst im 19. Jahrhundert die ersten Kanalsysteme entstanden sind. In der Amberger Innenstadt ist der Abwasserkanal etwas mehr als 100 Jahre 04.05.2023 03:59 Min Abschluss des Wundernetz-Projekts: Menschen mit Behinderung fordern mehr Inklusion Bayern werde 2023 komplett barrierefrei sein – das versprach Horst Seehofer vor rund 10 Jahren. Doch Realität ist das leider nicht geworden, das musste selbst das Bayerische Sozialministerium heuer einräumen. Noch immer sind Bahnhöfe, Innenstädte und vor allem die Köpfe der Menschen nicht barrierefrei. Das Amberg-Sulzbacher Inklusionsprojekt Wundernetz hat sieben Jahre lang daran gearbeitet, Barrieren 26.04.2024 03:16 Min OTH-Präsident testet OTH-Fitness-Check „Mens sana in corpore sano“. Das Zitat aus der Römerzeit zu dem gesunden Geist in einem gesunden Körper wird an der OTH Amberg-Weiden wörtlich genommen. Auf dem Technologiecampus gibt es ein Biomechaniklabor, das durch die Verbesserung der Fitness zu einem gesunden Körper beitragen soll. Diesen OTH-Fitness-Check hat der Hausherr, Präsident Clemens Bulitta, selbst ausprobiert. Wir