So, 17.07.2016 , 08:00 Uhr

Von Kaffee-Kapsel zum Schmuckstück

Kaffeekapseln aus Aluminium sind praktisch, doch sie beinhalten mehr Müll als Kaffee und sind schlecht für die Umwelt. Deshalb kam schon ein Pfand auf die Kapseln in die Diskussion. Laut einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov fordern auch 53 Prozent der Deutschen die Einführung von Pfand auf die Kaffee-Kapseln. Beate Bartmann aus Hahnbach hatte eine andere Idee, um den anfallenden Müll zu reduzieren. Sie verwendet die alten Kaffee-Kapseln auf eine neue Weise wieder. Aus ihnen bastelt sie Kettenanhänger, Ringe, Tuchclips, Broschen und Manschettenknöpfe. Beate Bartmann hat auch eine eigene Website für den selbstgemachten Schmuck: www.andersschoen.com . (at)

Beate Bartmann Chips Hahnbach Kaffee Kaffeemaschine Kapseln Kette Nespresso Nespresso-Kapseln Oberpfalz Oberpfalz TV Ohrringe OTV Ring Schmuck Schmuckstück
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

18.03.2024 00:51 Min 43. Winter-Vilsschwimmen in Hahnbach Mit dem Winter-Vilsschwimmen will die Wasserwacht Hahnbach zeigen, dass die Wasserretter auch in den kälteren Monaten einsatzbereit bleiben. Ohne Probleme konnte das dies jährige Winter-Vilsschwimmen jedoch nicht ablaufen. Der erste Termin Anfang Januar musste wegen Hochwasser abgesagt werden. Am vergangenen Wochenende funktioniert es jetzt doch. Bei schon fast „zu guten“ Bedingungen wie die Veranstalter mitteilten. 23.04.2024 04:26 Min Handwerker fordern Politiker Sie haben kaum eine Lobby. Die kleinen Handwerksbetriebe beklagen Nachteile gegenüber Großkonzernen – von Steuerangelegenheiten bis Betriebsprüfungen. Schwierige Betriebsnachfolgeregelungen, unübersichtliche Corona-Rückzahlungen – es gibt eine Reihe von Sorgen. Doch beim Politikerduell der Schreinerinnung Amberg-Sulzbach standen vor allem zwei Probleme im Vordergrund. (gb) 27.03.2024 01:45 Min Kurznachrichten vom 27.03.2024 ** Streiks bei Stahlgruber * Nowruz im interkulturellen Garten feiern * Buntes Treiben auf Kunsthandwerklichen Ostermarkt ** 26.03.2024 00:28 Min Ostertreiben am Osterbrunnen Raigering Osterhasen die sich bei einer Partie „Mensch ärgere dich nicht“ eine Pause gönnen. Diese Szene und einen festlichen geschmückten Osterbrunnen gibt es in Raigering zu sehen. Zudem gab es bei einer Osterbrunnenfeier Snacks und bunt gefärbte Ostereier. Über die freuten sich vor allem die Kindergartenkinder. Diese haben sich mit einer Tanzaufführung an dem Brunnenfest beteiligt.