Di., 21.10.2025 , 11:33 Uhr

Amberg

Von Titisee nach Amberg: Die Reise einer 115 Jahre alten Lok

Der Fuhrpark des Oberpfälzer Industrie- und Lokalbahnmuseums ist jetzt komplett – eine Lokomotive aus dem Jahr 1910 bildete den Abschluss. Vor kurzem wurde sie von Regensburg nach Amberg gebracht.

Die Maffei Bfl 3634 ist 115 Jahre alt und wird nun ihren Lebensabend im Oberpfälzer Industrie- und Lokalbahnmuseum verbringen. Vor einer Woche brachte der Verein Amberger Kaolinbahn e.V. die Lok auf das Museums-Gelände. Besonders macht sie nicht nur ihr Alter, sondern auch ihre Bauart: Es handelt sich um eine Dampfspeicherlok – eine Lokomotive, die ihren Dampf im Kessel speichert und nicht ständig neu erzeugen muss.

Eine Lokomotive mit bewegter Geschichte

Ursprünglich war die Maffei in Titisee-Neustadt im Schwarzwald im Einsatz. Die letzten 20 Jahre stand sie ungeschützt am Regensburger Güterhafen – Wind und Wetter haben ihre Spuren hinterlassen. Jetzt beginnt die Restaurierung der historischen Maschine.

Schwertransport erfolgreich abgeschlossen

Der Transport von Regensburg nach Amberg war nicht einfach: Bereits vor einem Jahr war die Abholung geplant, doch die Räder blockierten. Ein Jahr später gelang der Transport schließlich. Die Maffei ergänzt nun die weiteren Maschinen des Museums, der Fuhrpark ist damit vorerst komplett.

Museum öffnet voraussichtlich im nächsten Jahr

Das Museum befindet sich nach wie vor im Aufbau. Wenn alles nach Plan verläuft, soll es im kommenden Jahr für Besucher öffnen – dann können Interessierte die alte Dame und ihre Gefährten aus nächster Nähe besichtigen.

(kw)

amberg Bahngeschichte Dampflok Dampfspeicherlok historische Lokomotive Maffei Museumsfuhrpark Oberpfalz Oberpfalz TV Oberpfälzer Industrie- und Lokalbahnmuseum OberpfalzTV OTV Prof. Dr. Matthias Gruschwitz Regensburger Güterhafen Restaurierung Schwertransport Titisee-Neustadt

Das könnte Dich auch interessieren

28.11.2025 00:59 Min Es weihnachtet in der Oberpfalz: Weihnachtsmärkte in Amberg und Weiden eröffnet Auf dem Christkindlmarkt in Weiden vor dem historischen Alten Rathaus erklangen dieTöne der Jagdhornbläser, während der Nikolaus die kleinen und großen Besucher begrüßte. Die Eislaufbahn füllte sich mit den ersten Schlittschuhläufern. Ein besonderes Highlight erwartet die Gäste am 16. Dezember, wenn die „Stoapfalz Deifln“ auftreten. In Amberg läutete Christkind Miriam den Weihnachtsmarkt ein. Am kommenden 15.10.2025 03:30 Min „Helden in Strumpfhosen“ gemeinsam gegen Endometriose Sandy Gruber leidet an Endometriose. Sie selbst kennt es, wenn Schmerzen zum Alltag gehören. Sie kennt Sprüche wie: „Das ist halt so“ oder „Da muss man durch“. Doch diesen Behauptungen möchte sie trotzen, denn: Endometriose ist mehr als Periodenschmerzen – Periode darf nicht wehtun, so Gruber. Krankheitsbild Endometriose ist eine gutartige, jedoch chronisch verlaufende Erkrankung. 08.09.2025 03:10 Min 30 Jahre nach dem Mord an Klaus-Peter Beer: Erinnerung und Kampf gegen Queer Feindlichkeit Klaus-Peter Beer aus Amberg schrieb in seinem Tagebuch über seine Homosexualität: „Hoffentlich siehts mir keiner an“ oder „wie ich mich schäme dafür“. Sein Leben lang schwieg er darüber, bis er sich am 07. September 1995 in einer Amberger Kneipe erstmals entschied, offen zu sprechen – auch gegenüber zwei Neonazis, die ihn später brutal zusammenschlugen und 11.08.2025 02:41 Min Deutschlandticket, Metropolenbahn & Co.: Zukunft des Nahverkehrs in Amberg-Sulzbach Am Amberger Busbahnhof ist richtig viel los: Busse fahren in alle Richtungen, und die Sitze sind gut besetzt. Ganz anders sieht es in vielen ländlichen Gemeinden aus – dort fahren oft fast leere Busse. Über diese Diskrepanz tauschten sich Bürgermeister aus dem Landkreis Amberg-Sulzbach mit Ulrich Lange, Parlamentarischer Staatssekretär für Verkehr, aus. Eingeladen hatte die