Do., 09.02.2023 , 09:46 Uhr

Schwandorf

Vorbereitungen zum Zwickl-Festival laufen

Ein Zwickl, das sind zwei Euro. Und dafür bekommt man nicht mehr viel. Das Zwickl ist aber auch ein Dokumentarfilmfestival und da bekommt man jede Menge. Aktuell laufen die Vorbereitungen zur achten Auflage in Schwandorf.

Vor mehr als 10 Jahren sah Anne Schleicher den Dokumentarfilm „Plastic Planet“. Darin geht es um die Plastikvermüllung der Weltmeere. Der Film beeindruckt sie. Also erzählt sie ihren Freunden und Bekannten davon. Doch die zeigen sich erst nur mäßig interessiert. Sie überlegt, wie sie das ändern könnte und kommt auf die Idee, dass sie den Film einfach zeigen muss. Aus diesem Gedanken heraus hat sie 2012 das Zwickl Dokumentarfilmfestival ins Leben gerufen. Dieses Jahr wird es bereits zum achten Mal stattfinden und dafür werden noch fleißige Helfer gesucht.

(pg)

Anne Schleicher Dokumentarfilm Dokumentarfilmfestival Dokumentation Festivalleitung Helfer Kulturamt Nachhaltigkeit Oberpfalz Oberpfalz TV OTV schwandorf Sophie Hutzler Unterstützer ZWICKL

Das könnte Dich auch interessieren

14.11.2025 02:05 Min Bayerischer Dokumentarfilmpreis ZETT in Schwandorf verliehen Seit 2019 wird im Rahmen des Zwickl-Dokumentarfilmfestivals der Bayerische Dokumentarfilmpreis ZETT verliehen. Das Zwickl ist aber bereits wesentlich älter. In diesem Jahr feiert es in Schwandorf schon seine zehnte Auflage. 2013 hatte Anne Schleicher das Festival zum ersten Mal organisiert, bei dem der Eintritt nur einen Zwickl, also zwei Euro, kostet. Zweimal musste es coronabedingt 24.10.2025 03:43 Min Dokumentarfilme für zwei Euro – Zwickl feiert Jubiläum in Schwandorf Vom 13. bis 16. November verwandelt sich Schwandorf erneut in ein Zentrum des Dokumentarfilms. 19 Filme stehen auf dem Programm, sechs davon im Themenblock „Zukunft“. Festivalleiterin Anne Schleicher, die das Zwickl 2012 ins Leben rief, betont die Vielfalt des Programms: Von gesellschaftlichen Fragen bis zu persönlichen Geschichten – das Spektrum ist groß. Der Name „Zwickl“ 03.07.2026 00:38 Min Künstlerin aus Lousiana zu Gast in der Oberpfalz Adrianna Speer aus Louisiana zeigt den Besuchern bei den sogenannten „Open Studios“ ihre Werke. Kunst, Literatur und Musik aus den USA standen im Oberpfälzer Künstlerhaus Schwandorf-Fronberg im Mittelpunkt. Zu Gast war unter anderem Speer. Sie ist Dozentin für bildende Kunst. Ihre Werke entstehen zwischen direkter Beobachtung und imaginativer Rekonstruktion. Vor allem zwischenmenschliche Beziehungen verarbeitet sie 12.06.2026 00:21 Min Ballonwettfliegen am Volksfest in Schwandorf Ballonwettfliegen am Kindernachmittag auf dem Schwandorfer Volksfest. Dabei durften Mädchen und Jungen aus Schwandorfer Kindergärten und Grundschulen wieder ihre ausgefüllten Flugkarten an bunte Luftballons hängen. Anschließend ließen die Kinder ihre Ballons steigen. Kinder, deren Ballons vergangenes Jahr am weitesten flogen haben Preise gewonnen. (lb / Kamera: Ingrid Probst)