Mi, 15.04.2015 , 12:41 Uhr

Vorbericht zur Ausbildungsmesse in Weiden

Am Samstag, den 25. April, beginnt um 9 Uhr in der Weidener Max-Reger-Halle die 9. Ausbildungsmesse der Weidener Agentur für Arbeit. Sie steht unter dem Motto: „Ausbildung – fertig! Los! Starte deine Karriere!“ 103 Unternehmen werden sich auf der Messe den Jugendlichen präsentieren, so Viola Kögler, der Leiterin des Berufsinformationszentrums der Weidener Arbeitsagentur. Man stoße langsam an seine Grenzen. Im Startjahr der Ausbildungsmesse, im Jahr 2006, beteiligten sich nur 26 Unternehmen daran.

Das zeige, wie sehr sich der Ausbildungsmarkt in den vergangenen Jahren gewandelt hat. Der demografische Wandel schlage schon lange voll durch. Und so sind laut Bernhard Lang von der Weidener Arbeitsagentur im Monat März auf 1337 Bewerber 1641 Lehrstellen gekommen. Rund 150 offene Lehrstellen mehr als noch im vergangenen Jahr. Die Messe sei deshalb auch sehr wichtig, damit sich die Jugendlichen den passenden Ausbildungsplatz aussuchen könnten. Andreas Staible, der Interimschef der Agentur für Arbeit Weiden, setzt dabei auf eine Stärken orientierte Berufsberatung.

Geboten ist auf der 4-stündigen Ausbildungsmesse Einiges. Im Untergeschoss der Max-Reger-Halle gibt es beispielsweise eine Kompetenz-Rallye. Und im Obergeschoss können Jugendliche ihre Bewerbungsmappen überprüfen lassen oder aber ein Vorstellungsgespräch trainieren.

(tb)

Oberpfalz Oberpfalz TV OTV
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2024 03:36 Min Neue Chancen für Weidener Reservisten Das Artilleriebataillon 131 der Bundeswehr zieht um. Lange war das Bataillon in der Weidener Major-Radloff-Kaserne zuhause. Jetzt wird es in die frei werdende Kaserne in Oberviechtach verlegt. Das heißt aber nicht, dass die Weidener Kaserne dann leer steht: Das dort neu gegründete Panzerartilleriebataillon 375 bekommt jetzt umso mehr Platz, um sich zu entfalten. Für Reservisten 30.04.2024 02:57 Min Schleuserprozess Weiden: Urteil gefallen In Weiden ist heute am Landgericht der aktuelle Schleuser-Prozess zu Ende gegangen. Angeklagt war ein bald 21-jähriger Mann aus Georgien. Der Vorwurf gegen ihn: bandenmäßiges Einschleusen von Ausländern. Erschwerend kam bei dem Prozess hinzu, dass er während seiner Flucht ein Unfall gebaut hatte und die eingeschleusten Menschen teils schwer verletzt zurück ließ. (tb) 30.04.2024 00:40 Min Fachtag zur Digitalen Bildung in der VHS Weiden-Neustadt Die Einsatzmöglichkeiten aber auch die Schwächen von Künstlicher Intelligenz sind jetzt in Weiden im Fokus gestanden. Der Technikjournalist Gregor Schmalzried, der bei BR24 für den Bereich KI zuständig ist, hat in der VHS Weiden-Neustadt einen Vortrag dazu gehalten. Bei seiner Präsentation „Nie mehr selbst denken? Was KI mit der Bildung Macht“ brachte er den Teilnehmenden 29.04.2024 03:48 Min Gambrinus-Brauerei: „Optimistisch in die Zukunft“ Am 15. September hat der langjährige Geschäftsführer Steffen Hartmann wegen Unstimmigkeiten über die Fortführung des Betriebs gekündigt. Hintergründe über die Differenzen wurden nicht genannt, auch nicht, wie es um die Zukunft von Gambrinus bestellt ist, der einzigen Brauerei, die in Weiden noch übrig geblieben ist. Die Familienbrauerei könnte 2027 ihr 100-jähriges Bestehen feiern. „Und wir