Di., 23.05.2017 , 14:35 Uhr

Vorgeschmack auf Oberpfälzer Kulturtage

Venedig: Das klingt nach Wasser, nach Booten, nach Kultur und historischen Gebäuden. Jährlich strömen dort Millionen von Touristen hin. In das Oberpfälzer Venedig reisen nicht ganz so viele Besucher. Der Stadtteil von Nabburg ist wahrscheinlich eher unbekannt. Doch genauso attraktiv. Das wollen die Oberpfälzer Kulturtage heuer beweisen. Unter dem Motto „1200 Jahre Leben am Fluss“ werden die Kultur und Geschichte der ganzen Gemeinde Nabburg präsentiert. (eg)

1200 Jahre Leben am Fluss Armin Schärtl Bürgermeister Nabburg Christian Schwab Erich Dollinger Johann-Andreas-Schmeller Gymnasium Kultur Kunst Leben am Fluss Literatur Musik Nabburg Oberpfalz Oberpfalz TV Oberpfälzer Kulturbund Oberpfälzer Kulturtag OTV Religion

Das könnte Dich auch interessieren

12.05.2026 00:26 Min SchulART in Nabburg: Schüler stellen im Schmidt-Haus aus Mehr als 90 Schüler der Naabtal-Realschule stellen ihre Werke aktuell im Schmidt-Haus in Nabburg aus. Unter dem Motto SchulART präsentieren sie verschiedene Techniken. Von klassischen Bleistiftzeichnungen über Drucke bis hin zu digitalen Arbeiten ist alles dabei. Wegen der großen Zahl an Teilnehmern fand der Eröffnungsakt der Vernissage wenige Meter weiter in der Marienkirche statt. Die 12.05.2026 02:00 Min Die Kurznachrichten vom 12.05.2026 ** Hans-Peter Schärl als erster Bürgermeister von Tirschenreuth vereidigt * Trommeln für die Pflege * SchulART in Nabburg: Schüler stellen im Schmidt-Haus aus * E-Bikes zum Ausleihen ** 16.03.2026 00:33 Min Saisoneröffnung des Freilandmuseums Oberpfalz Das Freilandmuseum Oberpfalz hat wieder geöffnet. In diesem Jahr lautet das Motto „Neu aufgerollt“, welches sich mit der Herstellung von historischen Wanddekorationen befasst. Dazu gibt es eine Sonderausstellung mit historischen Farb- und Musterwalzen. Geplant sind in dieser Saison über 170 besondere Aktionstage, darunter der Tag der Museumstiere, die Aktionstage zur Oberpfälzer Baukultur und zur Kulturlandschaft 06.02.2026 00:32 Min Großer Empfang der Faschingsgesellschaften in Nabburg 10 Faschingsgesellschaften mit rund 220 Mitgliedern aus dem Landkreis Schwandorf hatte Landrat Thomas Ebeling zum traditionellen Faschingsempfang in die Nordgauhalle Nabburg geladen. Ebeling würdigte bei dem Empfang das ehrenamtliche Engagement der Vereine und dankte den Verantwortlichen für ihre intensive Jugendarbeit. Gleichzeitig feierte die Faschingsgesellschaft Nabburg ihr 44-jähriges Jubiläum. Der Verein richtet am Sonntag auch den