Mo, 06.02.2017 , 11:34 Uhr

Vorlesewettbewerb im Landkreis

Clemens Groth – so lautet der Name des Landkreissiegers im Vorlesen. Er hatte sich bereits gegen seine Klassenkameraden und als Schulsieger durchgesetzt. Beim Landkreisentscheid traten insgesamt zehn Schüler aus der Region in zwei Runden gegeneinander an. Während die Schüler aus der 6. Jahrgangsstufe in der ersten Runde noch einen selbst ausgewählten Text lesen durften, mussten sie im zweiten Teil des Wettbewerbs einen ihnen unbekannten Text vortragen. Der unbekannte Text stammte aus dem Buch „Sally Jones – Mord ohne Leiche“. Landkreissieger Clemens Groth wird beim Bezirksentscheid erneut antreten und hat dort die Chance sich für den Entscheid auf Bundesebene in Berlin zu qualifizieren. Er bekam für seinen Sieg auf Landkreisebene zusätzlich das Buch „Die wundersame Reise zum Ende der Welt“. (ak)

amberg-sulzbach Börsenverein des Deutschen Buchhandels Kreisjugendring Landkreisentscheid Literaturhaus Oberpfalz Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sulzbach-Rosenberg Vorlesewettbewerb
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

15.06.2023 02:55 Min Neuer Leiter bei der Bereitschaftspolizei Es ist die größte Polizeidienststelle Bayerns. Die VII Bereitschaftspolizeiabteilung in Sulzbach-Rosenberg mit ihrer Außenstelle in Nabburg. Dort werden junge Beamte auf den Polizeidienst vorbereitet. An der Spitze gab es jetzt einen Führungswechsel. Matthias Messer ist der neue oberste Ausbilder. (db) 27.04.2023 03:11 Min 50 Kilometer in 12 Stunden: Der kleine Schlackenmarsch Auch wenn die Veranstaltung kleiner Schlackenmarsch heißt, mit einer entspannten Wanderung hat das nichts zu tun. Rund 500 Teilnehmer machen sich am kommenden Samstag in Sulzbach-Rosenberg auf einen 50 Kilometer langen Marsch durch den Landkreis Amberg-Sulzbach. Zu Fuß und in nur 12 Stunden. (db) 25.04.2024 00:48 Min Musik und Poesie in Berufsfachschule für Musik Zu einem poetischen Klavierabend hatte die Berufsfachschule für Musik in Sulzbach-Rosenberg geladen. Die Klavierklassen kooperierten dabei mit den Musicalklassen der Schule. So gab es zu jedem Klavierstück ein dazu vorgetragenes Gedicht. Zu hören gab es Musik-Stücke von Brahms, Chopin, Ravel und Sibelius. Poesie von Wilhelm Busch oder Friedrich Nietzsche vervollständigte die Auftritte. (kk) 19.04.2024 02:47 Min Interkulturelle Filmnacht geht in sechste Runde Die Amberger Filmnacht im Ring-Theater bietet nicht nur einen Film, sondern auch jede Menge Begegnungen und Kulinarik aus verschiedenen Kulturen. Am Samstag, den 27. April geht sie bereits in die sechste Runde. Meine Kollegin Katharina Werner mit den Details zur Filmnacht, und die Arbeit des CJD Sulzbach-Rosenberg. (kw)