Di., 25.09.2018 , 11:01 Uhr

Vorrang für die Landwirtschaft

„Ländlicher Raum – Zukunftsraum“. So der Titel einer Wahlkampfveranstaltung von Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber und CSU-Landtagsabgeordneten Alexander Flierl am Wochenende in Wackersdorf. Beide sprachen sich für eine Stärkung der bäuerlichen Landwirtschaft aus. Ministerin Kaniber räumte ihr sogar mit drastischen Worten absoluten Vorrang ein. So verteidigte sie die Subventionspolitik gegen jegliche Kritik, wandte sich im Sinne von weniger Bürokratie auch dagegen, Förderungen an Umweltauflagen zu knüpfen – „welcher Landwirt hat schon Interesse daran, seinen eigenen Boden zu vergiften?“ – und stellte auch den Artenschutz hinten an. Die bäuerlichen Feinde Otter und Wolf würde Ministerin Kaniber am liebsten abschießen. Der Otter sei ein „blutrünstiger Mörder“ und der Wolf habe keinen Platz in Bayern. Man müsse den Schutzstatus des Wolfs ändern dürfen, zu Gunsten des Schutzes der bäuerlichen Tierhaltung.

Von den Verbrauchern fordert Kaniber, mehr Geld für die regionalen hochwertigen landwirtschaftlichen Produkte auszugeben. Lebensmittel dürften nicht in Supermärkten verramscht werden. Es gelte, die Wertschätzung gegenüber den heimatnah erzeugten wertvollen Lebensmitteln zu fördern. Die Ministerin will dabei die Direktvermarktung stärken. Aufgrund der rasch voranschreitenden Klimaveränderung forderte Kaniber, die Forschung zu intensivieren. Fragen nach neuen Fruchtfolgen oder anderer Bodenbearbeitung müssten rasch wissenschaftlich geklärt werden. (gb)

2018 Alexander Flierl amberg Bayern Erlebnispark Wasser-Fisch-Natur gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Karpfen laendlicher Raum Landtag Landtagswahl Bayern 2018 Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber Oberpfalz Oberpfalz TV Otterabschuss OTV Rauberweiherhaus Teichwirtschaft. Artenschutz Thomas Falter Wackersdorf Wahlkampftour Wolfabschuss

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2024 03:25 Min Nordoberpfälzer Grüne eröffnen Wahlkampf Der 23. Februar 2025 wird ein historischer Tag werden. Vorgezogene Neuwahlen der Regierung der Bundesrepublik Deutschland. Möglich gemacht durch die Vertrauensfrage durch Kanzler Olaf Scholz, der den Bürgern eine Entscheidung über die Zukunft ihres Landes ermöglichen wollten. Bald haben sie die Wahl zwischen vier Dutzend Parteien. Auch das Bündnis 90 – Die  Grünen im Kreisverband 11.12.2024 00:37 Min Geschichte, Kultur und viel Musik Die faszinierende Welt der jüdischen Musik wollte die Israelitische Kultusgemeinde Amberg den Besuchern näher bringen. Der ukrainisch-deutsch-jüdische Bassist Igor Dubovsky bot mit Unterstützung seiner Frau Larysa Dubovska Einblicke in die jüdische Geschichte und Kultur – allen voran die Musik. (gb / Kamera: Hans Bernreuther) 17.03.2025 03:32 Min Start ins Studentenleben 572 neue Studierende hat die OTH Amberg-Weiden heute zum Start des Sommersemesters 2025 begrüßt. Mit diesem Zuwachs liegt die Gesamtzahl der Studierenden nun bei 4.138. Besonders viele Einschreibungen verzeichnen in diesem Semester die Bachelorstudiengänge International Business und Digital Technology and Management sowie der Masterstudiengang Artificial Intelligence for Industrial Applications – allesamt zukunftsorientierte Studiengänge mit internationaler 14.03.2025 03:48 Min Neubau für Geo-Datenbank eröffnet Hier werden die Grundlagen für digitale Karten von ganz Bayern erarbeitet: Die „Geo-Datenbank Bayern“ des Landesamts für Digitalisierung, Breitband und Vermessung ist gestern in Waldsassen eingweiht worden. In Waldsassen ist der Neubau für die Geodatenbank eingeweiht worden. Diese Behördenverlagerung verspricht mehr als 70 Arbeitsplätze für die Region und „macht Waldsassen zum digitalen Herzstück des Stiftlands“,