Di, 25.09.2018 , 11:01 Uhr

Vorrang für die Landwirtschaft

„Ländlicher Raum – Zukunftsraum“. So der Titel einer Wahlkampfveranstaltung von Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber und CSU-Landtagsabgeordneten Alexander Flierl am Wochenende in Wackersdorf. Beide sprachen sich für eine Stärkung der bäuerlichen Landwirtschaft aus. Ministerin Kaniber räumte ihr sogar mit drastischen Worten absoluten Vorrang ein. So verteidigte sie die Subventionspolitik gegen jegliche Kritik, wandte sich im Sinne von weniger Bürokratie auch dagegen, Förderungen an Umweltauflagen zu knüpfen – „welcher Landwirt hat schon Interesse daran, seinen eigenen Boden zu vergiften?“ – und stellte auch den Artenschutz hinten an. Die bäuerlichen Feinde Otter und Wolf würde Ministerin Kaniber am liebsten abschießen. Der Otter sei ein „blutrünstiger Mörder“ und der Wolf habe keinen Platz in Bayern. Man müsse den Schutzstatus des Wolfs ändern dürfen, zu Gunsten des Schutzes der bäuerlichen Tierhaltung.

Von den Verbrauchern fordert Kaniber, mehr Geld für die regionalen hochwertigen landwirtschaftlichen Produkte auszugeben. Lebensmittel dürften nicht in Supermärkten verramscht werden. Es gelte, die Wertschätzung gegenüber den heimatnah erzeugten wertvollen Lebensmitteln zu fördern. Die Ministerin will dabei die Direktvermarktung stärken. Aufgrund der rasch voranschreitenden Klimaveränderung forderte Kaniber, die Forschung zu intensivieren. Fragen nach neuen Fruchtfolgen oder anderer Bodenbearbeitung müssten rasch wissenschaftlich geklärt werden. (gb)

2018 Alexander Flierl amberg Bayern Erlebnispark Wasser-Fisch-Natur gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Karpfen laendlicher Raum Landtag Landtagswahl Bayern 2018 Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber Oberpfalz Oberpfalz TV Otterabschuss OTV Rauberweiherhaus Teichwirtschaft. Artenschutz Thomas Falter Wackersdorf Wahlkampftour Wolfabschuss
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

15.06.2023 02:54 Min Wald und Flur im Fokus Natürlich ist der Wolf das ganz große Thema, wenn es um die oberpfälzer Wälder geht. Die Jäger fordern mehr Abschüsse, die Bayerische Staatsregierung ist auf ihrer Seite, darf aber nicht so recht. Doch es gibt auch noch andere Sorgen im Wald. Vor allem ein viel kleineres Tier, bringt die Waldbauern in Not. Das war eines 29.04.2024 03:48 Min Gambrinus-Brauerei: „Optimistisch in die Zukunft“ Am 15. September hat der langjährige Geschäftsführer Steffen Hartmann wegen Unstimmigkeiten über die Fortführung des Betriebs gekündigt. Hintergründe über die Differenzen wurden nicht genannt, auch nicht, wie es um die Zukunft von Gambrinus bestellt ist, der einzigen Brauerei, die in Weiden noch übrig geblieben ist. Die Familienbrauerei könnte 2027 ihr 100-jähriges Bestehen feiern. „Und wir 29.04.2024 02:31 Min 86. Weidener Frühlingsfest Die Stadt Weiden feiert derzeit ihr 86. Frühlingsfest – das erste turbulente Fest des Jahres. Noch bis zum 05. Mai lädt die Stadt dazu auf den Festplatz an der Conrad-Röntgen-Straße ein. Neben einem attraktiven Vergnügungspark wartet auf die Besucher eine gut sortierte Budenstadt und ein abwechslungsreiches Musikprogramm im Festzelt. Am Freitag hat Oberbürgermeister Jens Meyer 26.04.2024 03:16 Min OTH-Präsident testet OTH-Fitness-Check „Mens sana in corpore sano“. Das Zitat aus der Römerzeit zu dem gesunden Geist in einem gesunden Körper wird an der OTH Amberg-Weiden wörtlich genommen. Auf dem Technologiecampus gibt es ein Biomechaniklabor, das durch die Verbesserung der Fitness zu einem gesunden Körper beitragen soll. Diesen OTH-Fitness-Check hat der Hausherr, Präsident Clemens Bulitta, selbst ausprobiert. Wir