Mo., 19.07.2021 , 16:07 Uhr

Vorstellung der neu gestalteten Trafostation in Weiden

In Weiden wurde jetzt die neu gestaltete Transformatorenstation in der Bachgasse vorgestellt. Die Trafostation und das dazugehörige Gebäude wurden in den vergangenen Monaten grundlegend saniert. Um die Sanierungsarbeiten kümmerten sich das Stromnetz Weiden als örtlicher Netzbetreiber sowie die Bayernwerk Netz GmbH. Die Firma Artfex aus Potsdam wurde mit der künstlerischen Gestaltung des Gebäudes beauftragt und erstellte dafür das Bild eines Turmwächters. Auf eine aufwendige Erneuerung der Trafostation wurde verzichtet, da die elektrische Anlage noch gut erhalten sei. ((lw/ Videoreporter: Erich Kummer)

Bachgasse Bürgermeister elektrische Spannung Energie Netzstation neu Neugestaltung Niederspannungsnetze Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Trafostation Transformatorenstation Umspannstation Vorstellung weiden

Das könnte Dich auch interessieren

19.06.2026 00:49 Min Fast eine Badewanne Alkohol pro Jahr: Aktionswoche macht auf Risiken aufmerksam Auch in der Oberpfalz beteiligten sich Fachstellen an der Aktionswoche. In Amberg informierten das Gesundheitsamt und die Caritas-Fachambulanz für Suchtprobleme über Hilfs- und Beratungsangebote. In Weiden standen die gesundheitlichen Risiken von Alkohol im Fokus, darunter auch mögliche Schädigungen des Gehirns. Der Anlass der Aktionswoche ist der hohe Alkoholkonsum in Deutschland: Laut der Hauptstelle für Suchtfragen 18.06.2026 00:35 Min BRK-Blutspendenaktion mit besonderem Gewinn Mit einer ungewöhnlichen Aktion möchte das Bayerische Rote Kreuz auf die Blutspendetermine im August aufmerksam machen. Vereine und Gruppen können sich vorab Online auf der Seite des BRK anmelden und gemeinsam an einem der sechs Termine im Kreisverband Weiden zur Blutspende kommen. Die Teilnehmergruppe, die bei einem einzelnen Termin die meisten Blutspender stellt, gewinnt einen 16.06.2026 00:29 Min Präsidentschaftswahlen an der OTH Amberg-Weiden Prof. Dr. Clemens Bulitta bleibt Präsident der Ostbayerischen Technischen Hochschule Amberg-Weiden. Der Hochschulrat sprach sich einstimmig für eine zweite Amtszeit ab Oktober 2027 aus und stellte damit frühzeitig die Weichen für die weitere Entwicklung der Hochschule. Der Hochschulentwicklungsplan setzt bis 2030 klare Schwerpunkte auf den Ausbau von Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Forschungsstrukturen. Mehr als 4000 Studenten 27.05.2026 00:31 Min Weidener CSU verabschiedet langjährige Stadträte Fünf langjährige Stadtratsmitglieder hat die Weidener CSU im Bräustüberl verabschiedet. Im Mittelpunkt des Abends standen Hans Sperrer, Hans Forster, Maria Sponsel, Dagmar Nachtigall und Dr. Eva Nitzsche, die dem Weidener Stadtrat künftig nicht mehr angehören. Oberbürgermeister Benjamin Zeitler hob in seiner Ansprache besonders Hans Sperrer hervor. Dieser gehörte insgesamt 42 Jahre lang dem Weidener Stadtrat