Do., 21.05.2015 , 17:12 Uhr

Vorstellung neuer Energiespeichermöglichkeiten

Neue Energiespeichermöglichkeiten sind das Ziel des Elektrotechnikkonzerns Hardy Barth in Birgland. Wie weit sie dem Ziel schon näher gekommen ist, hat die Firmenleitung heute der Staatsregierung vorgestellt.
Albert Füracker, Bayerischer Staatssekretär der Finanzen für Landesentwicklung und Heimat, informierte sich bei einem Besuch über die Innovationen. Die Schaffung effektiver Methoden für die Speicherung von Solarenergie ist eine Schlüsselaufgabe in der Energiewende.
Dem Einzelnen könne das eine Unabhängigkeit von den großen Stromerzeugern bieten. Das Bewusstsein der Energiewende und auch der Elektromobilität sei im Kommen.

(pl /Videoreporter: Alfred Brönner)

Birgland Heimat Landesentwicklung Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schwend

Das könnte Dich auch interessieren

03.11.2025 00:32 Min Grundschule Dieterskirchen ist Naturparkschule Die Grundschule Dieterskirchen wurde offiziell als Naturparkschule im Naturpark Oberpfälzer Wald zertifiziert. Bereits seit 2003 besteht eine Kooperation zwischen Naturparkverein und Grundschule. Seitdem sind zahlreiche Projekte umgesetzt worden. Als Naturparkschule arbeitet die Schule intensiv mit Naturpark und Naturparkgemeinde zusammen, um den Kindern die Natur, Kultur und Heimat näher zu bringen. Die Grundschule Dieterskirchen ist bereits 03.11.2025 02:19 Min Die Kurznachrichten vom 03.11.2025 ** Trunkenheitsfahrt endet in Graben * Rücktritt: FDP Bayern Generalsekretär Christoph Skutella legt Amt nieder * Grundschule Dieterskirchen ist Naturparkschule * Greenpeace Weiden eröffnet MindSpace ** 16.09.2025 00:23 Min Freiwillige packen in Etzelwang an Im Etzelwanger Freibad haben unmittelbar nach Ende einer erfolgreichen Saison die Renovierungsarbeiten am Pflaster begonnen. Um das Becken werden rund 700 Quadratmeter neue Platten verlegt. Die Kosten dafür übernimmt der Förderverein Freibad mit 20.000 Euro. Dabei hoffen sie auf zahlreiche freiwillige Helfer, wie hier am ersten Tag, damit die Arbeiten rasch abgeschlossen werden können. (pg 12.05.2025 00:38 Min 39. Amberg-Sulzbacher Landkreislauf 2025 Start zum 39. Landkreislauf im Landkreis Amberg-Sulzbach. 207 Teams haben dieses Jahr teilgenommen. Jeweils 11 Teilnehmer bildeten ein Team und liefen in Form eines Staffellaufes über 11 Etappen eine Strecke von insgesamt 57,3 Kilometer. Die Strecke verlief von Kreuth bis nach Schwend. Neben den beiden Siegerteams der Bereitschaftspolizei Sulzbach-Rosenberg bei den Herren und der CIS