Mo, 30.04.2018 , 18:29 Uhr

Vorwurf: Besonder schwerer Raub

Am heutigen Montagmorgen ist beim Amberger Landgericht der Prozess gegen 3 junge Männer aus Litauen eröffnet worden. Diese sollen am 1. Juli vergangenen Jahres das Amberger Juweliergeschäft Tsavaris überfallen haben. Angeklagt sind sie des besonders schweren Raubs, der gefährlichen Körperverletzung und der Freiheitsberaubung.
Valerijus S. und Arnas L. haben die Tat gestanden, Tauras N. wollte sich heute vor Gericht noch nicht dazu äußern, hatte aber bei der polizeilichen Vernehmung entsprechende Angaben gemacht. Während die erst Genannten wegen ihres Drogenkonsums verschuldet waren, gab Tauras N. an, er habe Schulden, weil er seiner kranken Mutter Medikamente besorgen musste.
Vor Gericht wurden am Nachmittag die dramatischen Minuten des Überfalls gezeigt, die 3 Überwachungskameras aufgezeichnet hatten. Am Nachmittag wurde dann noch das Ehepaar Tsavaris befragt.
Am Landgericht sind noch 4 weitere Verhandlungstage angesetzt. Im Prozess wird sich dann noch herausstellen, ob die beiden drogenabhängigen Angeklagten wegen ihres Drogenkonsums vermindert schuldfähig sind. Am Mittwoch wird der Prozess fortgesetzt. (tb)

amberg Ekkehard Zink Johannes Tsavaris Justiz Juweliergeschäft Tsavaris Kriminalität Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Raubüberfall Stephan Schultheis
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

19.01.2024 03:50 Min ­Vergewaltigungsprozess: Plädoyers sind gehalten Der Vergewaltigungsprozess am Landgericht Amberg geht in die Zielgerade. Die Amberger Staatsanwaltschaft wirft einem 32-jährigen Mann vor, seine von ihm getrennt lebende Ehefrau vergewaltigt und schwer verletzt zu haben. Die Plädoyers sind gehalten worden. Jetzt muss nur noch das Urteil gesprochen werden. (tb) 20.11.2023 02:49 Min Vergewaltigungsprozess Amberg: kurzer 7. Verhandlungstag Eigentlich war das Urteil im Amberger Vergewaltigungsprozess bereits am 4. Prozesstag angepeilt worden. Doch daraus wurde nichts. Heute war der mittlerweile 7. Verhandlungstag, an dem auch die Nebenklägerin selbst vor Ort war. Der Prozess fing erst um halb 2 an. Der Grund: Die Justiz in Regensburg hatte kein Personal, um den Angeklagten früher nach Amberg 19.09.2023 03:09 Min Prozess: Sexueller Missbrauch von Kindern Prozessbeginn am Landgericht Amberg eines Falles, der die Emotionen teilweise hochkochen lässt. Der Angeklagte: ein 46-jähriger Mann aus dem Landkreis Amberg-Sulzbach. Der Vorwurf wiegt schwer. Es geht um den sexuellen Missbrauch von Kindern. (tb) 12.09.2023 03:17 Min Prozessauftakt: 2 Angeklagte wegen Sprengung eines Geldautomaten vor Gericht Es war am 12. Dezember vergangenen Jahres um 1 Uhr 58, als es am Geldautomaten der Sparkasse in Kastl knallte. Die Täter wollten das darin befindliche Geld stehlen. Ohre Erfolg. Stattdessen wurden sie 9 Tage später festgenommen. Seit heute müssen sie sich für ihre Tat am Landgericht Amberg verantworten. (tb)