Fr, 27.05.2022 , 16:54 Uhr

Vorzeigeprojekt HPZ-Wohneinrichtung hinterlässt Eindruck bei Staatsministerin Scharf

Eine Sonderschule, eine Werkstätte, Wohnmöglichkeiten, eine Tagesstätte: all das bietet das HPZ: das Heilpädagogische Zentrum Irchenrieth. Und das bereits in der ersten Form seit den 1970er Jahren. Seit 2020 gibt es ein neues Projekt: Das Kinder- und Jugendwohnen. Einen Eindruck davon hat sich nun die Bayerische Familienministerin Ulrike Scharf verschafft. (tw)

Am Kleefeld Arbeit und Soziales Bayerische Staatsministerin für Familie Betreuung Heilpädagogisches Zentrum HPZ Inklusion Irchenrieth Kinder- und Jugendwohnen Oberpfalz Oberpfalz TV OTV OTVA Ulrike Scharf
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

26.04.2024 03:46 Min Auszeichnungen für inklusive Teilhabe „Inklusion ist, dass Menschen mit Behinderung am sozialen, wirtschaftlichen, kulturellen und politischen Leben teilhaben können und zwar von Anfang an“, so sieht es das bayerische Familienministerium. Seit 2019 zeichnet das Inklusionsbündnis der Stadt und des Landkreises Amberg-Sulzbach Gruppen, alle zwei Jahre Gruppen aus, die gemeinschaftliche Teilhabe ermöglichen: Im König-Ruprecht-Saal im Landratsamt Amberg-Sulzbach wurde der Preis 23.04.2024 03:10 Min 508. Jahrestag des Bayerischen Reinheitsgebotes „Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen. Prost“, so ein beliebter Trinkspruch über das Bier. In Deutschland ist das Getränk durch das Reinheitsgebot geschützt. Dadurch sollten althergebrachte Handwerksriten erhalten bleiben und der Verkauf von minderwertigem Bier unterbunden werden. In Kraft getreten ist das Gebot heute vor 508 Jahren in 18.04.2024 02:56 Min „Zukunftswerkstatt Bildung in Bayern“ Ministerin Anna Stolz besucht FOSBOS Weiden Die FOSBOS Weiden setzt besondere Akzente bei der Inklusion und beim Einsatz digitaler Tools. Was die Schule in diesen Bereichen unternimmt, hat sich jetzt auch Bayerns Kultusministerin Anna Stolz zeigen lassen. Weiden war die fünfte Station der Initiative „Zukunftswerkstatt Bildung in Bayern“. Die Ministerin will sich dabei mit allen Schularten über die Zukunft der Bildung 05.04.2024 03:31 Min TV-Kabelanschluss oder nicht – Bald können sich alle Mieter entscheiden Kabel-TV, Satelliten-TV oder Streaming – Der Fernsehzuschauer hat eine breite Auswahl, wie er das Fernsehprogramm empfangen will. Aber nicht für jeden Mieter, denn manchmal gehörte bisher ein Kabel-TV-Vertrag zur Wohnung. Noch-ab dem ersten Juli ist das endgültig vorbei. Was Mieter nun wissen müssen darüber haben wir uns mit Nikolaus Stumpf von der Verbraucherzentrale Bayern unterhalten.