Do, 26.05.2016 , 06:00 Uhr

Vulkan erleben in Parkstein

Dutzende Vulkane gibt es in der Oberpfalz. Vor allem an der Grenze zu Tschechien finden sich Kegel und Krater. Bis heute weiß niemand genau, wie viele Vulkane vielleicht noch unter der Erde verborgen sind. Erst im vergangenen Jahr wurde in Neualbenreuth Bayerns jüngster Vulkanausbruch entdeckt. Eine geologische Sensation. Viel länger bekannt ist der Basaltkegel in Parkstein. Und der wird im Vulkanerlebnis Parkstein in all seinen Facetten beleuchtet. (eg)

Ausbruch Basalt Berg Erlebnis Fels Felsen Felsenkeller Freizeit Freizeittipp Geologie Geopfad Geschichte Gestein Lava Museum Museumsleiterin Oberpfalz OberpfalzTV OTV Parkstein Rauher Kulm Susanne Moldaschl Vulkan Vulkanausbruch Vulkanerlebnis
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

01.06.2023 00:28 Min SPD-Arbeitsgemeinschaft 60plus bei Vulkanmuseum Gewaltig steht sie da: Die Basaltwand in Parkstein. 38 Meter ragt sie in die Höhe. Und die hat nun die SPD-Arbeitsgemeinschaft 60plus besucht. Es war das traditionelle Frühjahrstreffen. Anschließend ging es für die Mitglieder noch in das Vulkanmuseum, wo ein Vulkan-Ausbruch simuliert wurde. (vl / Kamera: Alfred Brönner) 14.03.2024 00:31 Min Inszenierter Vulkanausbruch sorgt für Begeisterung 05.03.2024 03:32 Min 9. Museumstag macht Geschichte erlebbar Der Färber, der Köhler, der Ahnenforscher, der Falkner und viele mehr. Alle haben sie den Weg in das Sulzbach-Rosenberger Stadtmuseum gefunden. Nicht einfach so, sondern zum 9. Sulzbach-Rosenberger Museumstag. Sie alle haben die Geschichte zum Leben erweckt. Philipp Gehringer hat Henker und Schmid getroffen. (pg) 05.09.2023 02:00 Min Die Naturgeschichte vor der Haustür! Einmal quer durch den Landkreis gezogen und schon gibt’s eine geballte Ladung an Naturgeschichte. Die Oberpfälzer Natur ist ständig im Wandel und gibt uns Einblicke in die Vergangenheit und die Entstehungsgeschichte unserer Vorfahren. Wir waren mit Ralph Schunk vom Geopark unterwegs und haben ein paar Fakten für Sie herausgefunden. (ls)