Di., 12.08.2025 , 15:21 Uhr

Gebenbach/Atzmannsricht

Wärme für die Region: Das Nahwärmeprojekt zwischen Gebenbach und Atzmannsricht

Die Biogasanlage zwischen Gebenbach und Atzmannsricht versorgt inzwischen rund 115 Häuser mit Nahwärme. Nach weniger als drei Jahren ist das Projekt abgeschlossen und zählt zu den größten Infrastrukturvorhaben in Gebenbach.

Der Pufferspeicher an der Biogasanlage der Familie Kraus versorgt rund 115 Häuser mit Wärme. Verbunden sind die beiden Orte durch eine etwa zehn Kilometer lange Leitung, die das Nahwärmenetz bildet. Die Biogasanlage der Bioenergie Gebenbach GmbH & Co. KG, die aus Biomasse, vor allem Rindergülle und Mist, Strom erzeugt, ist der Energielieferant. Die Abwärme der Anlage wird zur Wärmeversorgung verwendet.

Gemeinschaftsprojekt mit Förderung

Etwa drei Jahre nach dem Start sind inzwischen nicht nur Schule und Kindergarten, sondern auch zahlreiche private Haushalte an das Netz angeschlossen. Die Genossenschaft Nahwärme Gebenbach-Atzmannsricht wurde im November 2022 als Reaktion auf einen Vorschlag von Sebastian Kraus gegründet. Vorher hatte er kaum Verwendung für die Abwärme. Bislang hat das Projekt rund 4 Millionen Euro gekostet. Den Großteil der Summe haben die Mitglieder beigesteuert, das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz unterstützt das Vorhaben mit einer Förderung von 40 Prozent. Durch die Nahwärmeversorgung werden jährlich rund 290.000 Liter Heizöl eingespart und knapp 800 Tonnen CO₂ vermieden, so der Aufsichtsratsvorsitzende Hans Bäumler.

Modernste Technik und Blick hinter die Kulissen

Die Biogasanlage mit einer Leistung von drei Megawatt ging Anfang 2024 in Betrieb. Die dafür genutzte Biomasse stammt überwiegend aus landwirtschaftlichen Betrieben der Region. Wer sich selbst ein Bild von der Technik machen möchte, kann am 24. August beim Tag der offenen Tür vorbeischauen.

(kw)

Atzmannsricht Biogasanlage CO2-Einsparung Energieversorgung erneuerbare Energien Fördermittel Gebenbach Genossenschaft Hans Bäumler Infrastrukturprojekt Nachhaltigkeit Nahwärme Nahwärme Gebenbach-Atzmannsricht e.G. Oberpfalz Oberpfalz TV OberpfalzTV OTV Prof. Dr. Hans Bäumler regionale Landwirtschaft Sebastian Kraus

Das könnte Dich auch interessieren

22.01.2025 03:05 Min Einweihung des Solarparks Theile: Bürgerenergie-Projekt für die Energiewende Der erste Solarpark der Bürgerenergie Parkstein ist nun in Betrieb, nachdem ein Mitarbeiter des Bayernwerks den Hebel am Einspeisetrafo umgelegt hat. Dieses Projekt ist besonders, da es von Bürgern aus Parkstein initiiert und durch eine Genossenschaft umgesetzt wurde. Leistung und Struktur der Genossenschaft Der Solarpark Theile kann jährlich fast fünf Millionen Kilowattstunden Strom erzeugen und 14.11.2025 03:04 Min Bürgerenergiepreise vergeben Ideen und Projekte die Impulse für die Energiezukunft geben und sich für Umwelt, Klima und Energiethemen stark machen – So steht es in der Ausschreibung für den Bürgerenergiepreis, der in diesem Jahr zum 12. Mal vergeben wurde. Die Regierung der Oberpfalz hat jetzt zusammen mit der Bayernwerk AG wieder drei Projekte ausgezeichnet, die sich ganz 23.09.2025 02:36 Min Bambis im Steinwald: Jetzt lohnt sich ein Besuch im Rotwildgehege Da ist eines! Zwischen den Hirschkühen und den beiden Hirschen Moritz und Ludwig hüpfen drei kleine Hirschkälber umher. Sie sind im Frühsommer im Rotwildgehege beim Waldhaus im Naturpark Steinwald auf die Welt gekommen und erkunden nun gemeinsam die Umgebung. Aber nicht alleine, denn Rotwild hat eine sehr starke Bindung zur Mutter, erklärt Jonas Ständer, Naturpark-Ranger 12.09.2025 03:18 Min „Chat & Crime“ - Kriminalpolizei warnt vor Gefahren für Kinder im Internet Sexueller Missbrauch hat viele Gesichter – genauso wie die Täter und Opfer. Die Kriminalpolizei Weiden warnt davor, dass jeder betroffen sein kann und richtet sich somit mit einem Appell an die Öffentlichkeit. Denn solche Fälle, insbesondere des digitalen sexuellen Missbrauchs an Kindern und Jugendlichen ohne Körperkontakt, häufen sich und sind doch vermeidbar. Wichtig für die