215 Unterschriften hat die Liste Soziale Bürger Weiden sammeln müssen, um zur Kommunalwahl im März zugelassen zu werden. Das Ziel hat der Verein allerdings nicht erreicht und lediglich 165 gültige Unterschriften für ihren Oberbürgermeisterkandidaten Ali Zant sowie 172 gültige Unterschriften zusammen bekommen. Der Wahlausschuss hat die Liste Soziale Bürger Weiden daher nicht zur Wahl zugelassen und Ali Zant wird dadurch auch seinen Platz im Stadtrat abgeben müssen.
Die Junge Liste hingegen hat das gesetzlich vorgeschriebene Unterschriftenziel für Parteien und Wählergruppen, die bislang nicht im Landtag oder im Stadtrat vertreten sind, mit 326 gültigen Unterschriften erreicht. Damit darf sie bei der Kommunalwahl antreten. Ziel der Jungen Liste sei es, den jungen Menschen eine Stimme zu geben, da das jüngste Stadtratsmitglied aktuell 40 Jahre alt sei, Lukas Frey von der Jungen Liste.
Neben der Jungen Liste hat der Wahlausschuss auch die CSU, die SPD, die AfD, die Linke, die Bürgerliste Weiden, die Grünen, die FDP sowie die Freien Wähler einstimmig zur Kommunalwahl zugelassen. Insgesamt werden am 8. März in Weiden also 9 Parteien mit 7 Oberbürgermeisterkandidaten auf dem Wahlzettel stehen.
(km)