Fr, 11.01.2019 , 13:43 Uhr

Wahlkampf in Bodenwöhr läuft auf Hochtouren

Am 27. Januar wird in Bodenwöhr ein neuer Bürgermeister gewählt. Denn aus gesundheitlichen Gründen endete die Amtszeit des bisherigen Bürgermeisters Richard Stabl bereits Ende verangenen Jahres. Drei Kandidaten bewerben sich als Nachfolger. Und bei diesen läuft derzeit der Wahlkampf auf Hochtouren.
So präsentierte CSU-Kandidat Georg Hoffmann gestern Abend im Gasthof Jacob in Bodenwöhr sich und sein Wahlprogramm. Er ist 45 Jahre alt und Gemeinderat, Verwaltungsinspektor und 3. Bürgermeister von Bodenwöhr. Er will unter anderem den Ortskern mit Leben füllen und die Infrastruktur sanieren und ausbauen. Auf die Wahlveranstaltung, zu der auch Landrat Thomas Ebeling und Bundestagsabgeordneter Karl Holmeier kamen, folgen noch weitere Wahlkampftermine des Kandidaten.
Auch die SPD hat einen Kandidaten nominiert. Es ist der 45-jährige kaufmännische Immobilienverwalter und Gemeinderat Stefan Rauch. Sein Hauptwahlkampf fand gestern Abend im Sportheim des SV Erzhäuser-Windmais seinen Abschluss. Er sieht die Wahl selbst noch als „offenes Rennen“. In das Rennen geht auch Hubert Süß von der Bürgerliste. Der Bürgermeisterkandidat ist 42 Jahre alt und Geschäftsführender Verleger. In den kommenden Tagen hat er noch weitere Wahlkampftermine, heute Abend beispielsweise in Neuenschwand. Er gehe optimistisch in die Wahl. Insgesamt rund 3.700 Bürger sind in Bodenwöhr wahlberechtigt.

(nh/Videoreporterin: Ingrid Probst)

Abstimmung Wahl Bodenwöhr Buergermeisterwahl CSU Gasthof Jacob Gemeinde-Landkreiswahlgesetz Georg Hoffmann Nominieren Nominierungsversammlung Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Richard Stabl Wahl Wahlleiter
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

25.03.2024 03:38 Min CSU erntet Kritik bei Bauerndialog in Bodenwöhr Am 9. Juni ist Europawahl. Langsam fahren unsere Parteien also wieder ihre Wahlkampfmaschinen hoch. Die CSU war jetzt in Bodenwöhr aktiv. Europaabgeordneter Christian Doleschal hat zu einem „Europaforum“ eingeladen, um mit Landwirten über die Politik aus Brüssel zu diskutieren. Aber dabei blieb auch viel Kritik an der CSU hängen. (sb) 04.08.2023 02:32 Min Bayern-Lob und Berlin-Bashing beim CSU-Sommerempfang? Als nach wie vor mit Abstand stärkste Partei sollte die CSU im Landtagswahlkampf wenig zu befürchten haben. Bei ihrem 13. traditionellen Sommerempfang in Bodenwöhr gab es trotzdem nicht nur Schönes zu hören. Für Finanz- und Heimatminister Albert Füracker und etwa 150 weitere Gäste hatte der Abend, neben entspanntem Austausch, auch harte Worte an Berlin zu 16.04.2024 03:15 Min CSU Oberpfalz läutet Europawahlkampf ein Am 09. Juni wählt Europa sein neues Parlament. Die Europawahlen stehen diesmal auch im Schatten der weltweiten politischen Entwicklungen und des Aufschwungs der rechtspopulistischen Parteien. Das waren nur zwei der Themen beim CSU Bezirksparteitag in Amberg. Die Christsozialen haben damit den Europa-Wahlkampf eingeläutet. (db) 15.04.2024 03:12 Min Ministerpräsident Söder beim Ehrenamtsempfang in Oberviechtach Ohne das Ehrenamt würde vieles nicht gehen im Freistaat Bayern. Der CSU Kreisverband Schwandorf hatte daher rund 700 ehrenamtlich tätige Menschen zu einem großen Ehrenabend nach Oberviechtach geladen. Prominenter Gast – Ministerpräsident Dr. Markus Söder. (db)