So, 30.09.2018 , 05:59 Uhr

Wahlplakate im Check

„Frisches Bayern.“ „Burkas? Wir stehen auf Bikinis.“ „Zukunft im Kopf, Bayern im Herzen.“ Oder „Söder Macht’s!“ Slogans von Wahlplakaten, wie sie zurzeit häufig die Straßen säumen. Zum Teil sind sie sehr provokant, aber sie sollen ja auch Aufmerksamkeit erregen. Denn am 14. Oktober steht die Landtags- und Bezirkstagswahl in Bayern an. Wir haben mit Geschäftsführer Wilhelm Koch von einer Amberger Design- und Werbeagentur zusammen die Wahlplakate zur anstehenden Wahl analysiert.

Die Aussagen der Plakate schwanken zwischen Zuhören. Anpacken oder Erfolge feiern hin und her. Doch deutlich wurde im Gespräch: Die Mischung macht’s. So zählen laut Koch gute Lesbarkeit, ein angenehmer Hintergrund, wiederkehrende Slogans sowie eine individuelle Aussage. (sd)

amberg Analyse Bezirkstagswahl CSU-Wahlplakat Design- und Werbeagentur Amberg Landtagswahl 2018 Oberpfalz OberpfalzTV OTV Plakat Sandra Dietl SPD-Wahlplakat Wahl Wahlplakat Wilhelm Koch
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.04.2024 03:15 Min CSU Oberpfalz läutet Europawahlkampf ein Am 09. Juni wählt Europa sein neues Parlament. Die Europawahlen stehen diesmal auch im Schatten der weltweiten politischen Entwicklungen und des Aufschwungs der rechtspopulistischen Parteien. Das waren nur zwei der Themen beim CSU Bezirksparteitag in Amberg. Die Christsozialen haben damit den Europa-Wahlkampf eingeläutet. (db) 21.08.2023 00:40 Min Albert Füracker morgen im OTV-Talk Bayerns Finanz- und Heimatminister Albert Füracker war unser Gast und stand unserem Moderator Alexander Christl im OTV-Studio Rede und Antwort. Im Mittelpunkt stand dabei natürlich die Landtagswahl am 8. Oktober. Wie bewertet der Minister die aktuellen Umfragewerte, wie steht er zur AfD, sind die Freien Wähler noch Koalitionspartner Nummer eins und wie sehr beeinflusst die 16.08.2023 00:20 Min Sommerfest der SPD Amberg Der Stadtverband der SPD Amberg und seine Arbeitsgemeinschaften haben zu ihrem Sommerfest beim Café Europa am Vilstor eingeladen. Neben Essen und Getränken konnten sich die Besucher unter anderem mit dem Direktkandidaten für die Landtagswahl Uwe Bergmann und mit der Kandidatin für die Bezirkstagswahl Simone Böhm-Donhauser über politische Themen austauschen. (jg / Kamera: Hans Bernreuther) 28.06.2023 02:54 Min Kanalsanierungsarbeiten in der Innenstadt Auf 594.000 Kilometer Gesamtlänge bringt es das Abwasserkanalnetz in Deutschland – das entspricht der Distanz von Berlin nach Sydney und das 37 Mal. Diese Zahl ist beeindruckend. Aber noch verblüffender ist die Tatsache, dass erst im 19. Jahrhundert die ersten Kanalsysteme entstanden sind. In der Amberger Innenstadt ist der Abwasserkanal etwas mehr als 100 Jahre