Mo, 12.04.2021 , 10:32 Uhr

Waidhaus: Großeinsatz auf A6 – LKW-Fahrer schwer verletzt

Ein schwerverletzter LKW-Fahrer und rund 80.000 Euro Sachschaden. Das sind die Folgen eines Verkehrsunfalls auf der Autobahn bei Waidhaus am Samstagvormittag.



Gegen 11 Uhr war ein 65-jähriger LKW-Fahrer auf der A6 bei Waidhaus in Richtung Tschechien unterwegs. Etwa ein Kilometer vor der Staatsgrenze kam der Fahrer aus bislang ungeklärter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab, so die Verkehrspolizei Weiden. Der LKW durchbrach den Wildschutzzaun und kam im dahinter gelegenen Regenrückhaltebecken zum Liegen. Das Führerhaus füllte sich daraufhin mit Wasser – der 65-Jährige war darin eingeschlossen.

Die alarmierten Einsatzkräfte der Feuerwehren Waidhaus, Vohenstrauß und Eslarn befreiten den LKW-Fahrer. Schwerverletzt wurde er in ein umliegendes Krankenhaus gebracht. Die Bergung des Sattelzuges dauerte bis etwa 20 Uhr an. Trotz Großeinsatz kam es laut Polizeibericht nur zu geringen Verkehrsbeeinträchtigungen.

(cg / Videoreporter: Gustl Beer)

A6 Autobahn Bergung Einsatzkräfte Fahrer Großeinsatz Gutachten LKW-Unfall Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sachschaden Sattelzug Straßensperrung Unfall Unfallursache Verletzte Waidhaus Wochenende
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

05.06.2023 00:39 Min Fahrer aus Ford geschleudert Schwerer Verkehrsunfall bei Püchersreuth: Dort war am Samstagabend ein 49-jähriger Mann mit seinem Ford in Richtung Neustadt an der Waldnaab unterwegs, als er alleinbeteiligt kurz nach der Ortschaft Wildenau von der Fahrbahn abkam. Der Pkw überschlug sich, wobei der 49-Jährige aus seinem Auto geschleudert wurde und sich schwere Verletzungen zuzog. Auf dem Beifahrersitz saß eine 02.04.2024 00:41 Min Betrunkene Fahrerin verursacht Unfall B299 15:30 Vier Verletzte bei einem Verkehrsunfall auf der B299 zwischen Waldsassen und Mitterteich. Eine stark betrunkene, 49-jährige Peugeot-Fahrerin übersah beim Abbiegen einen entgegenkommenden VW Tiguan und stieß mit ihm zusammen. Der 48-jährige Fahrer des Tiguans verlor daraufhin die Kontrolle, und das Auto überschlug sich. Zwei seiner Insassen erlitten dabei mittelschwere Verletzungen, zwei weitere wurden 05.03.2024 02:44 Min Personen-Detektions-Gerät soll Grenzkontrollen vereinfachen Deutschland versucht aktuell die Schleusungskriminalität und die illegale Migration ein zu dämmen. Ein wichtiger Baustein dabei ist es, engmaschig an der tschechischen Grenze zu kontrollieren. Diese Kontrollen sollen jetzt bis Mitte Juni weitergeführt werden. Staatssekretär Sandro Kirchner besuchte die Grenzkontrollstelle in Waidhaus, um sich über den Ist-Stand zu erkundigen. (kw) 27.02.2024 03:00 Min Wechsel an der Spitze der Grenzpolizeiinspektion Waidhaus Seit dem 01. August 2018 gibt es neben der Bundespolizei auch wieder eine bayerische Grenzpolizei an der bayerischen Grenze. Mit ihr will die bayerische Staatsregierung unter anderem gegen illegale Migration und Schleuserkriminalität vorgehen. In der Grenzpolizeiinspektion Waidhaus ist dafür bald der Erste Polizeihauptkommissar Thomas Meiler zuständig. Denn am ersten März ist er der neue Dienststellenleiter.