Do, 15.10.2020 , 11:07 Uhr

Waidhaus: Großkontrolle auf der A6

Großkontrollen in Bayern – Gestern Nachmittag sind verstärkt Lastwagen und Busse kontrolliert worden.

Ziel der Aktion war es, Unfälle im Schwerverkehr zu senken. Denn LKW-Unfälle sind für rund ein Viertel der insgesamt im Straßenverkehr getöteten Menschen verantwortlich, so das Innenministerium.

Mehr als 30 Kontrollstellen gab es alleine in der Oberpfalz. Auf dem Parkplatz Ulrichsberg-Süd auf der A6 in Fahrtrichtung Tschechien wurden rund 1.000 Fahrzeuge überprüft.

Mit dabei war auch die Schleierfahndung zur Bekämpfung der grenzüberschreitenden Kriminalität. 300 Polizisten kontrollierten in der ganzen Oberpfalz. Die Großkontrollen waren Teil einer Aktion von Frontex, der Europäischen Agentur für Grenz- und Küstenwache.

(sh / Videoreporter: Roland Wellenhöfer)

A6 Europaweit Gefahrguttransport Kontrolle Ladungssicherung Lenk- und Ruhezeiten LKW LKW-Unfälle Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Roadpol Schleierfahndung Tschechien Ulrichsberg-Süd Unfälle Verkehrspolizei
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

05.03.2024 02:44 Min Personen-Detektions-Gerät soll Grenzkontrollen vereinfachen Deutschland versucht aktuell die Schleusungskriminalität und die illegale Migration ein zu dämmen. Ein wichtiger Baustein dabei ist es, engmaschig an der tschechischen Grenze zu kontrollieren. Diese Kontrollen sollen jetzt bis Mitte Juni weitergeführt werden. Staatssekretär Sandro Kirchner besuchte die Grenzkontrollstelle in Waidhaus, um sich über den Ist-Stand zu erkundigen. (kw) 03.01.2024 03:42 Min Grenzkontrollen weiter verlängert Deutschland hat in diesen Tagen die vorübergehenden Grenzkontrollen bis zum 15. März 2024 verlängert. Innenministerin Nancy Faeser will damit die Schleuserkriminalität bekämpfen und die irreguläre Migration weiter begrenzen. Für die Beamten der Bundespolizeiinspektion Waidhaus an der Grenze zu Tschechien bedeutet das eine große Mehrbelastung. (gb) 22.12.2023 03:18 Min „Keine Böller aus den Asia-Märkten!“ Finger weg – sonst Finger ab. Polizeihauptkommissar Tobias Pfeiffer bringt es auf den Punkt. Er warnt dringend davor, jetzt zu Silvester Böller aus dem Nachbarland Tschechien zu verwenden. Die Bundespolizeiinspektion Waidhaus zieht derzeit Tag für Tag kiloweise Silvesterböller aus dem Grenz-Verkehr. Sie sind in Deutschland illegal und können höchst gefährlich sein! (gb) 22.04.2024 00:45 Min Oberpfälzer Polizei zieht nach Blitzermarathon Bilanz Dem Autofahrer bei Nittenau droht jetzt ein Bußgeld in einer Höhe von 480 Euro, sowie 2 Punkte und ein Monat Fahrverbot. Fast 50.000 Fahrzeuge hat die Polizei in der Oberpfalz beim Blitzermarathon kontrolliert. Insgesamt waren auf die gesamte Oberpfalz 64 Geschwindigkeitsmessstellen verteilt. Trotz der Warnungen waren immer noch 640 Verkehrsteilnehmer zu schnell unterwegs. Im Vergleich