Fr., 29.01.2021 , 14:16 Uhr

Waidhaus: Teststation für Grenzpendler seit heute in Betrieb

Chaotische Bilder an der böhmisch-bayerischen Grenze: Am Montag kam es in der Oberpfalz zu kilometer- und stundenlangen Staus an den Grenzübergängen Waldmünchen und Furth im Wald. Grund sind die Corona-Pflichttests für Pendler.

Diese Situation soll nun entschärft werden. Heute ist an der Grenze bei Waidhaus ein weiteres Testzentrum in Betrieb genommen worden. Hier in Frankenreuth 28 können sich tschechische Grenzpendler von 5 bis 12 Uhr auf das Corona-Virus testen lassen. Das ist notwendig geworden, nachdem Tschechien als Hochrisikogebiet eingestuft worden war und dadurch die Vorschriften verschärft wurden. Im Landkreis Neustadt an der Waldnaab, der Stadt Weiden und den umliegenden Landkreises arbeiten hunderte von tschechischen Pendlern. Die neue Teststation bei Waidhaus ist für 500 Personen pro Tag ausgelegt.

Gesundheitsminister Klaus Holetschek sieht in den Testungen einen wichtigen Beitrag zur Eindämmung der Corona-Pandemie. Er hat heute die Teststation in Waldmünchen besichtigt, wo sich die Lage etwas entspannt hat.

(gb / Videoreporter: Gustl Beer)

Das könnte Dich auch interessieren

11.12.2025 02:22 Min Die Kurznachrichten vom 11.12.2025 ** Weiden und Neustadt im VGN * Neue Ärztliche Direktorin in Amberg * Oberpfälzer Seenkalender 2026 * Nikolaus und Wetterfrosch am Weihnachtsmarkt ** 08.12.2025 02:53 Min Die Kurznachrichten vom 08.12.2025 ** Tödlicher Unfall auf der B22 * Einweihung Biomasseheizwerk * IG-Metall fordert Mitgliederbonus * Pack-Aktion für Weihnachtstrucker * Nicht-komerzieller Wintermarkt ** 05.12.2025 00:31 Min Die Geschichte des Universums: Astronom Florian Freistetter in der VHS Die Geschichte des Universums in 100 Sternen: Um die zu erzählen, ist einer der bekanntesten Astronomen im deutschsprachigen Raum, Florian Freistetter, in die VHS Schwandorf gekommen. Der Vortrag basiert auf seinem gleichnamigen Buch. Er erklärte nicht nur die Geschichte des Universums, sondern auch die Geschichte unseres Verständnisses der Sterne. Die ersten Bilder eines schwarzen Lochs 05.12.2025 00:29 Min Artenschutzmaßnahmen bei Mantler Ortsumgehung laufen Um den Bau der Ortsumgehung Mantel zu ermöglichen, laufen derzeit umfangreiche Artenschutzmaßnahmen, unter anderem im Haidenaabtal bei Mantel und Weiherhammer. Auf der Fauna-Flora-Habitat-Fläche am Röthenbach etwa wurden Baggerarbeiten abgeschlossen, die den Bereich renaturieren. So können Lebensräume für Tiere wie die Bachmuschel und den Schwarzstorch gesichert werden. Mit der Ortsumgehung soll der Durchgangsverkehr in Mantel reduziert