Mi, 26.09.2018 , 14:35 Uhr

Waldarbeiter bei Kronau schwer verletzt

Spätfolgen von Sturmtief „Fabienne“. Ein Forstarbeiter erlitt heute Morgen bei Aufräumarbeiten einen schweren Unfall.

Im Steinwald nahe Kronau im Landkreis Tirschenreuth war der 40-Jährige gegen 9:00 Uhr mit Aufräumarbeiten beschäftigt. Diese wurden aufgrund des Sturms am vergangenen Wochenende notwendig.
Als der Waldarbeiter eine circa 70 cm starke Fichte, die mit dem gesamten Wurzelstock umgeworfen wurde, absägte, wurde er vom unter Spannung stehenden Stamm umgeworfen und eingeklemmt. Ein Kollege konnte ihn sofort befreien. Er sägte dazu ein circa 1,5 m langes Stück vom Stamm ab. Danach verständigte er die Rettungskräfte.
Wegen des unwegsamen Geländes rückten die Bergwacht und ein Rettungshubschrauber mit Seilwinde an.

Der 40-Jährige wurde mit einem Beinbruch ins Klinikum Bayreuth gebracht.

(bg / Videoreporter: Roland Wellenhöfer)

Bergwacht Kronau Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rettungshubschrauber Roland Wellenhöfer Steinwald Wald Waldarbeiten Waldarbeiter
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

24.04.2024 02:34 Min Nachhaltige Waldbewirtschaftung und Wasserschutz im Postloher Forst Um rund 20 Prozent hat die Neubildung von Grundwasser in den vergangenen 20 Jahren abgenommen. Für den Schutz des Grundwassers nimmt der Wald eine wichtige Rolle ein. Doch auch dieser hat mit den veränderten Bedingungen zu kämpfen. Was dafür schon jetzt getan wird und wie der Wald nachhaltig umgebaut werden kann, das zeigt ein Beispiel 27.03.2024 03:43 Min Forstwettbewerb für Landwirte in Neunburg vorm Wald 33 Menschen haben im Jahr 2022 in Deutschland bei der Waldarbeit ihr Leben verloren. Davon betroffen sind lange nicht nur Förster und Waldarbeiter. Auch Landwirte haben oft Waldbesitz. Genau deshalb veranstaltet das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Regensburg-Schwandorf alle zwei Jahre den Forstwettbewerb für Landwirte. Hier werden Bauern-Azubis geprüft, wenn’s um fallende Bäume und 11.09.2023 01:54 Min Die Kurznachrichten vom 11.09.2023 ** Holetschek mit Millionen im Gepäck * Für ihre Zivilcourage ausgezeichnet * Das Waldhausfest ist zurück ** 11.09.2023 00:30 Min Das Waldhausfest ist zurück Endlich wieder Waldhausfest im Steinwald. Nach rund vier Jahren Pause hat der Zweckverband Steinwald-Allianz zum 14. Mal vor der Kulisse des Waldhauses gefeiert. Dafür sind rund 3000 Menschen mit dem Bus, zu Fuß oder mit den Fahrrädern in den Steinwald gekommen. Neben dem Festbetrieb gab es auch Segways, diese konnten die Besucher vor Ort ausprobieren.