Mi., 26.09.2018 , 14:35 Uhr

Waldarbeiter bei Kronau schwer verletzt

Spätfolgen von Sturmtief „Fabienne“. Ein Forstarbeiter erlitt heute Morgen bei Aufräumarbeiten einen schweren Unfall.

Im Steinwald nahe Kronau im Landkreis Tirschenreuth war der 40-Jährige gegen 9:00 Uhr mit Aufräumarbeiten beschäftigt. Diese wurden aufgrund des Sturms am vergangenen Wochenende notwendig.
Als der Waldarbeiter eine circa 70 cm starke Fichte, die mit dem gesamten Wurzelstock umgeworfen wurde, absägte, wurde er vom unter Spannung stehenden Stamm umgeworfen und eingeklemmt. Ein Kollege konnte ihn sofort befreien. Er sägte dazu ein circa 1,5 m langes Stück vom Stamm ab. Danach verständigte er die Rettungskräfte.
Wegen des unwegsamen Geländes rückten die Bergwacht und ein Rettungshubschrauber mit Seilwinde an.

Der 40-Jährige wurde mit einem Beinbruch ins Klinikum Bayreuth gebracht.

(bg / Videoreporter: Roland Wellenhöfer)

Bergwacht Kronau Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rettungshubschrauber Roland Wellenhöfer Steinwald Wald Waldarbeiten Waldarbeiter

Das könnte Dich auch interessieren

18.09.2025 03:48 Min Die Folgen eines Waldbrandes Der Forstbetrieb Schnaittenbach der Bayerischen Staatsforsten erstreckt sich vom Hessenreuther Wald, über die Dolomitkuppen des Fränkischen Jura und die Granitausläufer des Oberpfälzer Waldes, bis in die Moore des Weidener Beckens. In der Nähe von Schnaittenbach haben wir Philipp Bahnmüller getroffen, den Betriebsleiter des Forstbetriebs Schnaittenbach. Er hat uns zu einer Stelle geführt, an der es 15.05.2026 00:35 Min „Gursn Sepp“ Josef Beimler nach 24 Jahren als Bürgermeister verabschiedet Mit Stil kommt Josef Beimler beim Waldthurner Neuen Schloss an. 24 Jahre lang war er Bürgermeister von Waldthurn. Jetzt hat er das Amt an seinen Nachfolger Georg Bocka abgegeben. Seine Amtszeit haben die Waldthurner und viele politische Kollegen mit einer gebührenden Abschiedsfeier geehrt. Beimler war bekannt für seine Bürgernähe. Bei der Feier trug er sich 15.05.2026 00:26 Min Neue Kreisräte in Neustadt an der Waldnaab vereidigt 24 neue Kreisräte haben bei der konstituierenden Kreistagssitzung in Neustadt an der Waldnaab ihren Eid abgelegt. Vor dem bei der Kommunalwahl im Amt bestätigten Landrat Andreas Meier schworen sie Treue den Gesetzen und der Verfassung gegenüber. Die Stellvertreterposten von Meier bekleiden unverändert Karolina Forster von der SPD und Albert Nickl und Andrea Lang von der 15.05.2026 00:30 Min Feuerwehreinsatz: Saunabrand bei Kastl Sehr heiß, aber wenig entspannend war eine Fasssauna in der Nacht auf den gestrigen Donnerstag in Kastl. Ein 35-Jähriger wurde gegen 1 Uhr nachts von einem Knistern auf seinem Grundstück geweckt und stellte fest, dass die Sauna brannte. Die alarmierten Feuerwehrkräfte aus Kastl/Pfaffenhofen, Lauterhofen und Ursensollen konnten den Brand löschen. Entstanden ist ein Schaden von