Mo, 09.07.2018 , 15:04 Uhr

Waldbrandgefahr extrem hoch!

Die Waldbrandgefahr ist in Teilen der Oberpfalz sehr hoch. Erst heute meldete der deutsche Wetterdienst wieder eine erhöhte Gefahr. Die Trockenheit und große Hitze hat die Natur ausgedörrt. Schon kleine Hitzequellen können zu verheerenden Bränden führen.

So passiert im Truppenübungsplatz Grafenwöhr im Forstgebiet Hannesreuth. Dort brannte am Wochenende ein 2000 qm großes Grundstück aus bisher ungeklärter Ursache. Verletzt wurde dabei niemand, aber es entstand ein hoher Schaden für Flora und Fauna – und nicht zuletzt auch ein Sachschaden.

Und das könnte jederzeit überall passieren. Über 90% der Waldbrände werden dabei aus Unachtsamtkeit oder mit Absicht von Menschen ausgelöst. Neben Brandauslösern wie weggeworfene Zigaretten oder Streichhölzer sind es auch heiße Katalysatoren von Fahrzeugen. Vielfach geraten beispielsweise Getreidefelder durch landwirtschaftliche Geräte in Brand.

Aber auch Motorräder und Autos können einen Waldbrand auslösen. Deshalb ist auch die Flugbereitschaft in der Oberpfalz wieder fast täglich im Einsatz. Zweimal am Tag fliegt sie: in den Mittagsstunden und am Abend. (eg)

amberg Brand Dieter Naber Feuer Flamme fliegen Flugbereitschaft Hitze neustadt Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Robert Heinfling schwandorf tirschenreuth Trockenheit Waldbrand Waldbrandgefahr
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

05.10.2023 00:34 Min Vollbrand bei Guss Auer in Amberg Im Anschluss gingen die Flammen auf die Werkshalle über. Die Rauchentwicklung des Brandes war weit über den Stadtteil Ammersricht hinaus zu sehen. Im Einsatz waren die Feuerwehren Amberg und Ammersricht. Kurz vor dem Brand soll Flüssigmagnesium an einer Spritzgussanlage ausgetreten sein. Der Gesamtschaden wird laut Polizei Amberg auf 7 Millionen geschätzt. Wegen der Rauchentwicklung waren 02.08.2023 03:16 Min Solidarität nach Brandkatastrophe in Mähring Ein Großbrand hat vor wenigen Tagen das Zuhause einer Familie in Mähring vernichtet. Bei dem Feuer brannten mehrere Gebäude des Bauernhofs der Familie bis auf die Grundmauern ab und verursachte einen Schaden von über einer Million Euro. Jetzt – fast eineinhalb Wochen später – zeigt sich hinter der Tragödie aber auch eine Geschichte des Zusammenhalts. 26.07.2023 03:06 Min Die Kurznachrichten vom 26.07.2023 ** CSU-Kreisverband Schwandorf startet in den Wahlkampf * SPD-Amberg gedenkt Widerständler des Nationalsozialismus * Vorschau auf die 25. Ausgabe der „Pirker GRENZErfahrung“ * 60 Jahre Wasserwacht Auerbach * Sportehrung des Landkreis Tirschenreuth ** 13.06.2023 01:54 Min Kurznachrichten vom 13.06.2023 ** 5.000 Quadratmeter in Flammen * Vizepräsidentin verlässt Amberger Landgericht * Das Märchen von den Heinzelmännchen **