Mi., 05.06.2019 , 16:13 Uhr

Waldbrandluftbeobachter in der Oberpfalz wieder unterwegs

Seit heute sind die Waldbrandluftbeobachter in der Oberpfalz wieder unterwegs.

Nach dem Sommerwetter der vergangenen Tage ist laut Auskunft des Bayerischen Forstamtes die Waldbrandgefahr in der Oberpfalz wieder enorm angestiegen. Deshalb sei für besonders gefährdete Gebiete der Einsatz von Waldbrandluftbeobachtern ab dem heutigen Mittwoch angeordnet worden. Der Waldbrandgefahrenindex liegt auf der 5-stelligen Skala des Deutschen Wetterdienstes in der Oberpfalz bei 3 bis 4.

Neben dem Stützpunkt Schmidgaden starten die Beobachter unter anderem vom Weidener Flugplatz Latsch aus. Eventuelle Brände sollen dadurch rechtzeitig erkannt und bekämpft werden. Die Flugzeuge starteten das erste Mal in der Mittagszeit. Am frühen Abend sollen weitere Beobachtungsflüge durchgeführt werden.
Die Bevölkerung wird gebeten, in Waldgebieten äußerste Vorsicht walten zu lassen und kein offenes Feuer zu entfachen oder gar zu rauchen. Ferner sollten auch keine Glasflaschen achtlos in den Waldgebieten weggeworfen werden.

Die Waldbrandgefahr hängt in den kommenden Tagen von der weiteren Wetterentwicklung ab. Örtlich werden Schauer und Gewitter erwartet, die dann eine leichte Entspannung bringen. Ein flächendeckender Regen wird jedoch nicht erwartet.

So, wie es im Moment aussieht, wird die Waldbrandgefahr an Pfingsten wieder ansteigen. Vorsicht ist also auch weiterhin geboten. (tb)

Brand Flugzeug Gefahr Hitze Lufbeobachter Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Risiko Sommer Trockenheit Waldbrand Waldbrandgefahr Waldbrandluftbeobachter Warnung

Das könnte Dich auch interessieren

14.10.2025 00:46 Min Großbrand auf Bauernhof: Hühner sterben in den Flammen Im Burglengenfelder Ortsteil Pilsheim ist heute Vormittag ein Großbrand auf einem Bauernhof ausgebrochen. Insgesamt rund 260 Einsatzkräfte aus 20 Feuerwehren kämpften gegen die Flammen. Mehrere Nebengebäude des Anwesens brannten vollkommen ab. Darin waren unter anderem landwirtschaftliche Maschinen untergebracht. Ein Übergreifen der Flammen auf das Wohngebäude konnten die Feuerwehren verhindern. Menschen wurden nicht verletzt. Allerdings sollen 18.09.2025 03:48 Min Die Folgen eines Waldbrandes Der Forstbetrieb Schnaittenbach der Bayerischen Staatsforsten erstreckt sich vom Hessenreuther Wald, über die Dolomitkuppen des Fränkischen Jura und die Granitausläufer des Oberpfälzer Waldes, bis in die Moore des Weidener Beckens. In der Nähe von Schnaittenbach haben wir Philipp Bahnmüller getroffen, den Betriebsleiter des Forstbetriebs Schnaittenbach. Er hat uns zu einer Stelle geführt, an der es 15.09.2025 02:20 Min Die Kurznachrichten vom 15.09.2025 ** Brand bei Verbrauchermarkt in Weiden * Protest gegen Gewerbegebiet * 1. Bayerischer Landes-Feuerwehrleistungsbewerb * Oktoberfest in der Tirschenreuth-Ausgabe * 1 Cent Döner für den guten Zweck ** 15.09.2025 00:23 Min Brand bei Verbrauchermarkt in Weiden Brand in einem Supermarkt in Weiden. Um kurz vor zwei Uhr in der Nacht von Freitag auf Samstag bemerkten Reinigungskräfte in der Neustädter Straße durch den ausgelösten Feueralarm ein offenes Feuer. Die alarmierte Weidener Feuerwehr konnte den Brand im Eingangsbereich unter Kontrolle bringen und löschen. Als Brandursache wird von einem technischen Defekt ausgegangen. Der Sachschaden