Do, 16.07.2020 , 16:07 Uhr

Waldeck: Corona-Antikörperstudie - Wie läuft die Testung ab?

Deutschlandweit laufen derzeit Studien zur Untersuchung der Gesellschaft auf das Coronavirus. Ziel der Studien ist es, mehr über das Virus und dessen Verbreitung herauszufinden. Im Landkreis Tirschenreuth sind sogar zwei Studien am Laufen. Denn dort waren die Infektionszahlen im März sehr hoch. Die Ergebnisse der Studie des Robert-Koch-Instituts hat das Landratsamt bereits veröffentlicht. Doch die zweite Studie soll Auskunft über die Antikörperbildung in der Gesellschaft bringen. Auch einer unserer Kollegen wurde für die Teilnahme an der Untersuchung ausgewählt. Wir haben ihn nach Waldeck begleitet. (awa)

Alexander Wax altes Schulgebäude Antikörper awa Bayerisches Rotes Kreuz Blutentnahme BRK Corona Grundschule Information Landkreis Tirschenreuth Oberpfalz Oberpfalz TV Organisation OTV Prospektive Covid-19 Kohorte Tirschenreuth Studie Test Universitätsklinikum Erlangen Universitätsklinikum Regensburg Waldeck „TiKoCo“
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

18.04.2024 02:56 Min 175-mal Blut gespendet – Bürger werden geehrt! Es ist ein kleiner Piecks der Leben rettet. Beim den Blutspendeterminen im Kreisverband Weiden und Neustadt an der Waldnaab haben 2023 wieder viele Bürger mitgemacht und konnten überragende Zahlen erreichen, dafür wurden sie ausgezeichnet. Unter anderem hat ein Mann schon über 175-mal Blut gespendet. (ls) 17.08.2023 03:54 Min Buch über das Genussradeln im Landkreis Tirschenreuth 4 Männer, 4 passionierte Radfahrer, 1 Buch. Das ist zumindest das Ergebnis dieser 4 Herren, die sich auch im Rentenalter noch gerne aufs Rad schwingen. Da die 4 in Tirschenreuth wohnen, heißt ihr gemeinsames Buch bezeichnenderweise auch „Genussradeln im Landkreis Tirschenreuth“. Erschienen im Buch- und Kunstverlag Oberpfalz sind 21 Touren im Landkreis sehr gut beschrieben. 27.06.2023 00:27 Min Zu wenige Blutkonserven: Aufruf zur Blutspende Blutspenden rettet Leben. Doch saisonbedingt gibt es aktuell wenige Blutkonserven. Deswegen rufen der Kreisverband Weiden und Neustadt an der Waldnaab des Bayerischen Roten Kreuzes gemeinsam mit dem BRK-Blutspendedienst zum Blutspenden auf. Blutspenden kann jeder gesunde Mensch – ab dem 18. Geburtstag bis einen Tag vor dem 73. Geburtstag. Frauen können viermal, Männer sechsmal innerhalb von 25.05.2023 01:54 Min Freibad Tirschenreuth: Personalmangel In Tirschenreuth öffnet das Freibad an diesem Samstag. Verspätet und mit Personalproblemen. Die dortigen Stadtwerke hätten gerne noch einen weiteren Bademeister. Mehrmalige Stellenausschreibungen in den vergangenen drei Jahren hätten leider nichts ergeben. Im Moment sei man auf Kante genäht, so Stadtwerkechef Thomas Kraus. Sollten Mitarbeiter krank werden, müsse das Bad die Angebote weiter reduzieren. (tb)