Do, 02.08.2018 , 10:37 Uhr

Walderlebnispfad in neuem Glanz

Er erstreckt sich über fast 1500 Quadratkilometer und gilt als beliebtes Ziel bei Touristen und Wanderern – der Naturpark Nördlicher Oberpfälzer Wald. Zu dem Ferienhof Schweinmühle inmitten des Naturparks zieht es mit rund 9000 Übernachtungen im Jahr Familien aus ganz Deutschland. Dort wurde gestern durch Landrat Andreas Meier nach umfassenden Sanierungen der am Hof angrenzende Walderlebnispfad neu eröffnet. Außerdem wurde auf dem Hof der Familie Senft eine Infostelle für den Naturpark eingerichtet.

Entlang des rund 1,5 Kilometer langen Wanderwegs befinden sich unter dem Motto „Wald und Wasser“ mehrere Infotafeln, die kindgerecht Aufschluss über die heimischen Waldtiere sowie deren Lebensräume geben. Das letzte Teilstück des Weges am Lauf der Fichtelnaab bietet mit Insektenhotel und Spechthöhle schließlich einen Lebensraum zum Anfassen.

Der Walderlebnisweg ist ab sofort kostenlos und ganzjährig zugänglich. (ed)

 

 

Andreas Meier Einweihung Ferienhof Laura Strixner Naturpark nördlicher Oberpfälzer Wald Naturparkinfostelle Oberpfalz Oberpfalz TV Oberpfälzer Wald OTV Schweinmühle Wald und Wasser Walderlebnispfad Waldnaabtal Wandern Windischeschenbach
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

15.09.2023 00:27 Min Bezirk und Landratsamt Neustadt an der Waldnaab kooperieren bei den sozialen Hilfen Der Bezirk Oberpfalz und das Landratsamt Neustadt an der Waldnaab arbeiten nun im Bereich der sozialen Hilfen zusammen. Unterzeichnet wurde die Kooperationsvereinbarung von Bezirkstagspräsident Franz Löffler und Landrat Andreas Meier im Katastrophenschutzzentrum in Windischeschenbach. Durch die Zusammenarbeit der Träger sollen vor allem junge Menschen mit Behinderungen durch bessere Beratung und Informationen im Bereich der Pflege 31.05.2023 00:40 Min Schweizer Experte zur Geothermieforschung Vortrag in der Umweltstation GEO-Zentrum in Windischeschenbach: An der Kontinentalen Tiefbohrung KTB informierte der Schweizer Dr. Valentin Gischig über die modernen Forschungsansätze zur Geothermieforschung in der Schweiz. Denn davon könnten sich die Deutschen eine Scheibe abschneiden: Die Schweiz hat, was tiefe Geothermie angeht, bereits viele Erfahrungen gesammelt und ist Deutschland in ihrer Nutzung um einiges 17.04.2024 03:39 Min Kinderrechte-Wanderweg eingeweiht Am 26. Januar 1990 ist die UN-Kinderrechtskonvention von der Bundesrepublik Deutschland unterzeichnet worden. Am 5. April 1992, also mehr als 2 Jahre später, ist sie dann in Kraft getreten. Auch Kinder haben Rechte, die in den Artikeln der Kinderrechtskonvention niedergeschrieben wurden. In Freihung im Landkreis Amberg-Sulzbach gibt es jetzt einen Kinderrechte-Wanderweg, der auf eben die 15.04.2024 00:23 Min Spatenstich für das letzte Teilstück der neuen Wasserleitung Spatenstich für den Bau der Wasserleitung des Süd-Ost-Verbunds der Steinwaldgruppe. Auf einem Feldweg zwischen Mallersricht und Etzenricht beginnt das letzte Teilstück der neuen Wasserleitung. Diese verbindet zwei große Wassergewinnungsgebiete der Steinwaldgruppe. Fast 25 Kilometer lang ist die neue Leitung. Der Wasserpreis ändert sich durch die Maßnahmen für die Verbraucher nicht. (kk)