Do., 11.04.2019 , 15:14 Uhr

Waldershof: Große Landstadt Fichtelgebirge

Große Landstadt Fichtelgebirge – unter diesem Titel sollen zukünftig die Aufgaben von Gemeinde- und Stadtverwaltungen im Fichtelgebirge zusammengelegt werden.

Unter dem Motto „die Geburt einer Modellregion“ konnten sich interessierte Bürger in der Aula der Jobst-vom-Brandt-Schule über die neuen Pläne informieren. Dabei sollen falls möglich alle 40 Abteilungen der Gemeinden zu einer gemeinsamen Verwaltung zusammengelegt werden. Dadurch sollen die Aufgaben professioneller, effektiver und bürgerfreundlicher behandelt werden können.

Durch diesen Zusammenschluss solle sich das politische Gewicht nach außen und die Gestaltungskraft nach innen stärken.

(sh/ Roland Wellenhöfer)

„Die Geburt einer Modellregion“ Fichtelgebirge Jobst-vom-Brandt-Schule Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Roland Wellenhöfer Verwaltung Waldershof Zusammenlegung

Das könnte Dich auch interessieren

14.05.2026 03:16 Min Auszeichnung für Wirtshaus zur Stieglmühle Die Stieglmühle ist mit dem Prädikat „Ausgezeichnete Oberpfälzer Fischküche“ ausgezeichnet worden. Das Prädikat wird vom Bezirk Oberpfalz und dem Fischereiverband Oberpfalz seit dem Jahr 1995 verliehen. Es soll die Bevölkerung unter anderem darauf hinweisen, dass in dem jeweiligen Wirtshaus oder Restaurant hochwertiger regionaler Fisch selbst zubereitet wird. Betreiber Uwe Gläßl freute sich über die Auszeichnung. 13.01.2026 03:06 Min Prozess um Gasexplosion: Aus Sicherungsverfahren wurde Strafverfahren Da ein 54-jähriger Mann sein zwangsversteigertes Haus in Waldershof mittels einer Gasexplosion Anfang März vergangenen Jahres in die Luft jagen wollte, erhielt er am heutigen Dienstagnachmittag 2 Jahre 8 Monate. Laut Verteidiger Rouven Colbatz kommt er damit sofort von der psychiatrischen Klinik in Regensburg in eine Entziehungsanstalt, weil er ein massives Alkoholproblem habe. Das Blatt 03.07.2025 03:43 Min Waldershofer dinieren in Weiß Essen im Freien und alle sind weiß gekleidet: Das gibt es nur bei Veranstaltungen, die „Dinner in Weiß“, „Diner en blanc“ oder aber „Dinner in white“ heißen. In Waldershof haben die Verantwortlichen die 1. Version gewählt. Jeder durfte kommen, musste aber in den Stadtpark sein eigenes Essen und seine eigenen Getränke mitbringen. Organisatorin Angela Burger 15.06.2026 00:43 Min Kümmersbrucker im Mittelpunkt bei furiosem WM-Auftakt – Nene Brown erzielt sein erstes WM-Tor Großen Anteil daran hatte auch ein Oberpfälzer: Nathaniel Brown. Der gebürtige Kümmersbrucker war beim deutschen Auftaktsieg einer der überragenden Akteure auf dem Platz und krönte seine Leistung mit seinem ersten WM-Treffer. Brown traf zum zwischenzeitlichen 5:1.