Mo, 31.05.2021 , 13:44 Uhr

Waldsassen: 12-Punkte-Plan soll „Turbo“ für die Bayerisch-Tschechische Grenzregion starten

Vom Eisernen Vorhang zum gemeinsamen Wirtschaftsraum. Die Bayerisch-Tschechische Grenzregion ist in den vergangenen Jahren und Jahrzehnten immer weiter zusammengewachsen. Daran haben auch die Corona-Pandemie und zwischenzeitlich geschlossene Grenzen nichts geändert. Dennoch: Schwächen in der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit hat sie schon aufgezeigt. Schwächen denen sich jetzt ein 12-Punkte-Plan annehmen soll. (ac)

12-Punkte-Plan Bayerisch-Tschechische Grenzregion Bayern Christian Doleschal Corona-Krise Deutschland Europa Europaministerin Freistaat Bayern Grenze Grenzregion Grenzübergang grenzüberschreitend Krise Melanie Huml Neustart Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Partner Partnerschaft Tschechien Waldsassen Zusammenarbeit
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

18.04.2024 02:42 Min Europäisches Kulturerbe-Siegel erhalten Es war am 1. November 2019, als das transnationale Leader-Kooperationsprojekt mit 18 Klosterlandschaften in 6 europäischen Ländern startete. Der Landkreis Bamberg hatte dann letztendlich federführend das europäische Kulturerbe-Siegel für zisterziensische Klosterlandschaften beantragt. Ein Antrag, der jetzt Erfolg hatte, sodass die Freude in Waldsassen groß ist. (tb) 22.04.2024 00:28 Min Grünen in Parkstein stellen Spitzenkandidatin vor Bei der Bezirksversammlung der Grünen in Parkstein hat sich die Spitzenkandidatin für die Europawahl Andie Wörle vorgestellt. Wörles wichtigstes Thema sei ein Einsatz gegen den Rechtsruck in Europa. Die 38-jährige betonte dabei das es sich lohnt für die EU zu kämpfen. Laut ihr hätte der Austritt aus der EU für Deutschland wirtschaftliche Schäden, die denen 19.04.2024 02:55 Min Kälteeinbruch sorgt für Frostschäden an Obstbäumen Seit vergangenem Dienstag ist es wieder kalt geworden. Für uns ist das zwar nervig, für die Pflanzenwelt aber sogar ein richtig großes Problem, besonders bei den Bäumen. – Denn einige waren schon in der Vollblüte. Im Klostergarten in Waldsassen haben wir nun darüber mit der Gartenfachberaterin des Landkreises Tirschenreuth, Manuela Pappenberger, gesprochen. (bs) 16.04.2024 03:29 Min Grenzüberschreitende Digitalisierung des Energienetzes Die Digitalisierung des Energienetzes im Bayerisch-Böhmischen Grenzgebiet ist das Ziel des Großprojektes Gabreta Smart Grids der Europäischen Union. Die Projektpartner Bayernwerk AG und der E.ON-Konzernschwester EG.D aus Tschechien wollen ein gemeinsames Verteilnetz aufbauen, das effizient und zukunftssicher ist. In Neunburg vorm Wald war der offizielle Auftakt des Projekts. (gb)