Mo, 06.05.2019 , 15:56 Uhr

Waldsassen: 15 Jahre EU-Osterweiterung

15 Jahre EU-Osterweiterung – zu diesem Anlass haben sich deutsche und tschechische Vertreter von BRK, Polizei, Feuerwehr und Politik in der Stadthalle in Waldsassen eingetroffen. Leiter der Bayerischen Staatskanzlei Dr. Florian Herrmann betonte, wie wichtig die grenzüberschreitende Zusammenarbeit sei. Hier sei vor allem im Bereich der Drogenproblematik eine starke Verbesserung zu sehen. Auch zukünftig soll der Austausch weiter ausgebaut werden.

(sh/ Videoreporter: Gustl Beer)

15 Jahre BRK Deutschland Dr. Florian Herrmann Drogenproblematik EU-Osterweiterung Feuerwehr Goldenes Buch Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizei Tschechien Verbesserung Waldsassen
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2023 01:24 Min Gespräche über die Sicherheit Ein Thema der Veranstaltung war der Schmuggel von Drogen und anderen Dingen über kleinere Grenzübergänge. Ein Grund, warum 2018 die bayerische Grenzpolizei gegründet wurde. Zudem waren die Herausforderungen und Chancen der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit mit der Tschechischen Republik Thema. Insgesamt wurde die Wichtigkeit der Sicherheit für die gesellschaftliche Stabilität betont. (bs / Kamera: Roland Wellenhöfer) 19.04.2024 02:55 Min Kälteeinbruch sorgt für Frostschäden an Obstbäumen Seit vergangenem Dienstag ist es wieder kalt geworden. Für uns ist das zwar nervig, für die Pflanzenwelt aber sogar ein richtig großes Problem, besonders bei den Bäumen. – Denn einige waren schon in der Vollblüte. Im Klostergarten in Waldsassen haben wir nun darüber mit der Gartenfachberaterin des Landkreises Tirschenreuth, Manuela Pappenberger, gesprochen. (bs) 18.04.2024 02:42 Min Europäisches Kulturerbe-Siegel erhalten Es war am 1. November 2019, als das transnationale Leader-Kooperationsprojekt mit 18 Klosterlandschaften in 6 europäischen Ländern startete. Der Landkreis Bamberg hatte dann letztendlich federführend das europäische Kulturerbe-Siegel für zisterziensische Klosterlandschaften beantragt. Ein Antrag, der jetzt Erfolg hatte, sodass die Freude in Waldsassen groß ist. (tb) 02.04.2024 00:38 Min Tödlicher Motorradunfall Der 42-jährige Fahrer war auf der Kreisstraße zwischen Fronberg und Schwarzenfeld unterwegs. Laut Auskunft der Polizeiinspektion Schwandorf kam er auf Höhe Lindenlohe alleinbeteiligt von der Fahrbahn ab. Er stürzte in ein angrenzendes Feld. Durch den Aufprall erlitt er schwere Verletzungen, denen er noch am Unfallort erlag. Die Sicherung der Unfallstelle erfolgte durch die Polizei, den