Fr., 27.11.2020 , 14:58 Uhr

Waldsassen: 4 Millionen Euro für Kloster

Wenn es in den vergangenen Wochen um Finanzen ging, dann meist um die Belastungen durch Corona. Gestern erreichte uns am späten Nachmittag aber eine sehr positive Nachricht.

Das Kloster Waldsassen wird in den kommenden 3 Jahren mit 4 Millionen Euro gefördert. Dies war gestern in der Sitzung des Haushaltsausschusses beschlossen worden. Die Freude bei Äbtissin Laetitia Fech ist groß. Zumal das Gartenschulhaus, in dem das Kultur- und Begegnungszentrum untergebracht ist, saniert werden kann.

Auf den Weg gebracht wurde die Förderung von den Bundestagsabgeordneten Albert Rupprecht und Alois Karl, der Mitglied im Haushaltsausschuss ist.

Im kommenden Jahr wollen die beiden Abgeordneten das Kloster besuchen und weitere Details besprechen.

(tb)

Bund Förderung Geld Kloster Laetitia Fech Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sanierung Waldsassen

Das könnte Dich auch interessieren

17.04.2025 03:33 Min Klöppeln, Schnitzen und Steinschleifen: Stiftlandmuseum feiert 50-jähriges Jubiläum Ein halbes Jahrhundert im Dienst der Kultur: Das Stiftlandmuseum in Waldsassen feiert seinen 50. Geburtstag – und das nicht leise. Mit einem vielfältigen Programm, das Historie lebendig macht, ziehen die Verantwortlichen und Besucher eine eindrucksvolle Bilanz der vergangenen Jahrzehnte. Und eines steht fest: Die Leidenschaft für Regionalgeschichte ist hier spürbarer denn je. Schon beim Eintritt 03.12.2025 03:17 Min Ortsumfahrung Waldsassen: Baufreigabe erteilt Für Bürgermeister Bernd Sommer war am gestrigen Mittag der lang ersehnte Moment gekommen. Es erreichte ihn nämlich die Pressemitteilung aus Berlin, dass die Gelder für die geplante Ortsumfahrung von Waldsassen genehmigt wurden. Damit wurde auch gleichzeitig die Baufreigabe erteilt. Sommer zeigte sich erleichtert. Jetzt könne das Staatliche Bauamt ausschreiben und im März oder April könne 31.10.2025 00:40 Min Aktueller Stand vom Neubau der Zweifachturnhalle in Tirschenreuth Der Neubau der Zweifachturnhalle für die Mittelschule in Tirschenreuth ist weit fortgeschritten. Bei einem Treffen mit Gina Lankes vom Architektenbüro Beer und Mittelschulrektor Jürgen Bayer haben sich die Beteiligten ein persönliches Bild gemacht. Bürgermeister Franz Stahl meinte, der Neubau markiere den Beginn der umfassenden Sanierung der Mittelschule und sei entscheidend dafür, den Schul- und Bildungsstandort 30.10.2025 00:21 Min Sanierung nach Hochwasser: Sparkasse und Raiffeisenbank in Kastl wiedereröffnet Die gemeinsame Filiale der Sparkasse und der Raiffeisenbank erstrahlen in neuem Glanz. Beim Hochwasser im vergangenen Jahr waren die Räumlichkeiten am Marktplatz stark in Mitleidenschaft gezogen worden und mussten daraufhin umfassend saniert werden. Aufgrund langwieriger Verhandlungen mit Eigentümer und Versicherungen hatten sich die Arbeiten verzögert. (pg / Kamera: Hans Bernreuther)