Fr, 27.11.2020 , 14:58 Uhr

Waldsassen: 4 Millionen Euro für Kloster

Wenn es in den vergangenen Wochen um Finanzen ging, dann meist um die Belastungen durch Corona. Gestern erreichte uns am späten Nachmittag aber eine sehr positive Nachricht.

Das Kloster Waldsassen wird in den kommenden 3 Jahren mit 4 Millionen Euro gefördert. Dies war gestern in der Sitzung des Haushaltsausschusses beschlossen worden. Die Freude bei Äbtissin Laetitia Fech ist groß. Zumal das Gartenschulhaus, in dem das Kultur- und Begegnungszentrum untergebracht ist, saniert werden kann.

Auf den Weg gebracht wurde die Förderung von den Bundestagsabgeordneten Albert Rupprecht und Alois Karl, der Mitglied im Haushaltsausschuss ist.

Im kommenden Jahr wollen die beiden Abgeordneten das Kloster besuchen und weitere Details besprechen.

(tb)

Bund Förderung Geld Kloster Laetitia Fech Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sanierung Waldsassen
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

18.04.2024 02:42 Min Europäisches Kulturerbe-Siegel erhalten Es war am 1. November 2019, als das transnationale Leader-Kooperationsprojekt mit 18 Klosterlandschaften in 6 europäischen Ländern startete. Der Landkreis Bamberg hatte dann letztendlich federführend das europäische Kulturerbe-Siegel für zisterziensische Klosterlandschaften beantragt. Ein Antrag, der jetzt Erfolg hatte, sodass die Freude in Waldsassen groß ist. (tb) 19.04.2024 02:55 Min Kälteeinbruch sorgt für Frostschäden an Obstbäumen Seit vergangenem Dienstag ist es wieder kalt geworden. Für uns ist das zwar nervig, für die Pflanzenwelt aber sogar ein richtig großes Problem, besonders bei den Bäumen. – Denn einige waren schon in der Vollblüte. Im Klostergarten in Waldsassen haben wir nun darüber mit der Gartenfachberaterin des Landkreises Tirschenreuth, Manuela Pappenberger, gesprochen. (bs) 17.04.2024 02:52 Min Energiespardorf zieht in die Umweltstation Ensdorf Wie stellt man eigentlich die Stromversorgung eines ganzen Dorfes sicher? Und wie schafft man es den CO2-Ausstoß und den Energieverbrauch zu senken? Antworten auf diese Fragen können Jugendliche und auch Erwachsene beim Projekt „Energiespardorf Bayern“ des BUND Naturschutz bekommen. Das interaktive Modelldorf steht ab sofort in der Umweltstation in Ensdorf. (db) 28.02.2024 00:28 Min Hilfe bei Berufsfindung in Waldsassen Hilfe für den Start ins Berufsleben. Während der Ausbildungsmesse in der Mittelschule Waldsassen konnten die Schüler 61 Unternehmen und Behörden kennenlernen. Doch nicht nur über Ausbildungsmöglichkeiten konnten sich die Schüler informieren. Zusätzlich gab es ein Azubi-Speed-Dating. Innerhalb eines 10 Minütigen Gespräches, konnten die Auszubildenden von Morgen so erste Kontakte mit den Personalverantwortlichen der Unternehmen knüpfen.