Do, 16.07.2020 , 16:37 Uhr

Waldsassen: Auf 56 Seiten Geschichte erleben

Vor mehr als 300 Jahren wurde sie eingeweiht – die Basilika Waldsassen im Landkreis Tirschenreuth. Seither ist viel Zeit vergangen und die Basilika musste renoviert werden. Im Herbst 2017 waren die Arbeiten in der Kirche abgeschlossen. Und jetzt drei Jahre später ist für die neu renovierte Kirche ein neuer Kunstführer verfasst worden. Dieser ist heute offiziell vorgestellt worden. (sh)

300 Jahre 56 Seite Basilika Waldsassen Besucher Fremdsprache Geschichte Kunstführer Landkreis Tirschenreuth Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Renovierung Waldsassen
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

15.05.2023 02:56 Min Zwiefachentag mit zahlreichen Workshops Der Zwiefache hat, je nach Region, unterschiedliche Bezeichnungen. „Schweinauer“, Schleifer, Übernfuaß, Eintreten, Neu-Bayerischer und Bairischer, oft verwechselt mit dem Boarischen. In Waldsassen gab es am vergangenen Samstag viel über den Zwiefachen zu erfahren. Und zwar beim Zwiefachentag. (tb) 19.04.2024 02:55 Min Kälteeinbruch sorgt für Frostschäden an Obstbäumen Seit vergangenem Dienstag ist es wieder kalt geworden. Für uns ist das zwar nervig, für die Pflanzenwelt aber sogar ein richtig großes Problem, besonders bei den Bäumen. – Denn einige waren schon in der Vollblüte. Im Klostergarten in Waldsassen haben wir nun darüber mit der Gartenfachberaterin des Landkreises Tirschenreuth, Manuela Pappenberger, gesprochen. (bs) 18.04.2024 02:42 Min Europäisches Kulturerbe-Siegel erhalten Es war am 1. November 2019, als das transnationale Leader-Kooperationsprojekt mit 18 Klosterlandschaften in 6 europäischen Ländern startete. Der Landkreis Bamberg hatte dann letztendlich federführend das europäische Kulturerbe-Siegel für zisterziensische Klosterlandschaften beantragt. Ein Antrag, der jetzt Erfolg hatte, sodass die Freude in Waldsassen groß ist. (tb) 28.02.2024 00:28 Min Hilfe bei Berufsfindung in Waldsassen Hilfe für den Start ins Berufsleben. Während der Ausbildungsmesse in der Mittelschule Waldsassen konnten die Schüler 61 Unternehmen und Behörden kennenlernen. Doch nicht nur über Ausbildungsmöglichkeiten konnten sich die Schüler informieren. Zusätzlich gab es ein Azubi-Speed-Dating. Innerhalb eines 10 Minütigen Gespräches, konnten die Auszubildenden von Morgen so erste Kontakte mit den Personalverantwortlichen der Unternehmen knüpfen.