Mo, 25.05.2015 , 07:00 Uhr

Waldsassen blüht auf

Bereits zum 3. Mal wurde in Waldsassen die Aktion „Waldsassen blüht auf“ durchgeführt. Federführend ist auch in diesem Jahr wieder die Umweltstation Waldsassen. Michael Selinger von der Umweltstation ist dabei in diesem Jahr verstärkt Kooperationen eingegangen. Wie zum Beispiel mit den Kräuterführern oder, wie im vergangenen Jahr auch, mit der Ecostation im tschechischen Eger. 9 tschechische Gärtnerlehrlinge unterstützen die Aktion.

„Waldsassen blüht auf“ steht dieses Jahr unter dem Motto: „Gärten – früher und heute“. Wie das Ganze aussieht, kann in den kommenden Monaten in der Schwanenwiese in Waldsassen bewundert werden.

Eine große Unterstützung war in diesem Jahr wieder die Mädchenrealschule, die selbst eine Umweltschule ist. Jährlich führt sie mit der Umweltstation bis zu 10 Projekte durch. Aber auch die Schüler der Knabenrealschule verschönerten wieder das Gelände ihre Schule. Auch im kommenden Jahr soll laut Bürgermeister Bernd Sommer die Aktion auch wieder mit Unterstützung der Stadt durchgeführt werden.

Bernd Sommer Knabenrealschule Waldsassen Mädchenrealschule Waldsassen Michael Selinger Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pflanzaktion Rita Sommer Schule Schwanenwiese Stadt Waldsassen Umweltstation Waldsassen Waldsassen blüht auf
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

18.04.2024 02:42 Min Europäisches Kulturerbe-Siegel erhalten Es war am 1. November 2019, als das transnationale Leader-Kooperationsprojekt mit 18 Klosterlandschaften in 6 europäischen Ländern startete. Der Landkreis Bamberg hatte dann letztendlich federführend das europäische Kulturerbe-Siegel für zisterziensische Klosterlandschaften beantragt. Ein Antrag, der jetzt Erfolg hatte, sodass die Freude in Waldsassen groß ist. (tb) 19.04.2024 02:55 Min Kälteeinbruch sorgt für Frostschäden an Obstbäumen Seit vergangenem Dienstag ist es wieder kalt geworden. Für uns ist das zwar nervig, für die Pflanzenwelt aber sogar ein richtig großes Problem, besonders bei den Bäumen. – Denn einige waren schon in der Vollblüte. Im Klostergarten in Waldsassen haben wir nun darüber mit der Gartenfachberaterin des Landkreises Tirschenreuth, Manuela Pappenberger, gesprochen. (bs) 18.04.2024 02:56 Min „Zukunftswerkstatt Bildung in Bayern“ Ministerin Anna Stolz besucht FOSBOS Weiden Die FOSBOS Weiden setzt besondere Akzente bei der Inklusion und beim Einsatz digitaler Tools. Was die Schule in diesen Bereichen unternimmt, hat sich jetzt auch Bayerns Kultusministerin Anna Stolz zeigen lassen. Weiden war die fünfte Station der Initiative „Zukunftswerkstatt Bildung in Bayern“. Die Ministerin will sich dabei mit allen Schularten über die Zukunft der Bildung 14.03.2024 04:37 Min Besuch bei den Schulreportern der Grundschule Königstein Unterrichtsbesuch bei der 4. Klasse der Grundschule in Königstein im Landkreis Amberg-Sulzbach. Auf dem Stundenplan heute – Medienkompetenz. Lehrerin ist aber heute nicht ihre Klassenlehrerin, sondern Christina Porebski. Sie ist Medienpädagogin und studierte Medientechnikerin und Mitarbeiterin von „shapeschool“. Sie bringt den Kindern den richtigen Umgang mit digitalen Medien bei. Die sieben Viertklässler nehmen am Projekt