Mi, 21.08.2019 , 16:06 Uhr

Waldsassen: Experimentieren in der MINT-Garage

 

Bildungsregion Landkreis Tirschenreut Experimente Ferien Ferienprogramm MINT MINT-Garage Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Peter Nickl Roboter Schueler Sommerferien Technik Waldsassen
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

19.04.2024 02:55 Min Kälteeinbruch sorgt für Frostschäden an Obstbäumen Seit vergangenem Dienstag ist es wieder kalt geworden. Für uns ist das zwar nervig, für die Pflanzenwelt aber sogar ein richtig großes Problem, besonders bei den Bäumen. – Denn einige waren schon in der Vollblüte. Im Klostergarten in Waldsassen haben wir nun darüber mit der Gartenfachberaterin des Landkreises Tirschenreuth, Manuela Pappenberger, gesprochen. (bs) 18.04.2024 02:42 Min Europäisches Kulturerbe-Siegel erhalten Es war am 1. November 2019, als das transnationale Leader-Kooperationsprojekt mit 18 Klosterlandschaften in 6 europäischen Ländern startete. Der Landkreis Bamberg hatte dann letztendlich federführend das europäische Kulturerbe-Siegel für zisterziensische Klosterlandschaften beantragt. Ein Antrag, der jetzt Erfolg hatte, sodass die Freude in Waldsassen groß ist. (tb) 05.04.2024 00:23 Min Hightech live!-Camp bringt Schülern technische Berufe näher Löten, verkabeln und einen eigenen Roboter bauen. Das konnten Schülerinnen und Schüler während des Hightech live!-Camps lernen. Fünf Tage lang besuchten die Teilnehmenden das Unternehmen Bauman Automation in Amberg. Dort konnten sie durch Praxiserfahrung technische Berufe kennenlernen. Das Camp Projekt entstand durch die Bildungsinitiative „Technik – Zukunft in Bayern“. (kk) 01.03.2024 03:27 Min „Jugend Forscht“ geht in die nächste Runde Seit dem Jahr 1965 gibt es den Wettbewerb „Jugend Forscht“. Die Schülerinnen und Schüler starten zuerst in den Regionalwettbewerb. Danach folgt der Landeswettbewerb und Schlussendlich das Bundesfinale. Die OTH Amberg richtete jetzt den Regionalwettbewerb aus. (kw)