Fr, 29.05.2020 , 10:20 Uhr

Waldsassen: Protestfahrt für offene EU-Binnengrenzen

Die Grenzen nach Tschechien sind für die Pendler wieder geöffnet. Die Erleichterung in der Region ist groß. Als Mitte März Tschechien die Grenze von Knall auf Fall dicht machte, fühlte sich die Grenzregion abgehängt, wie die hiesigen Bürgermeister bestätigten. Zumindest für Berufspendler wurde eine Lösung gefunden.

Für diese waren aber nicht alle Grenzübergänge, wie der in Waidhaus, geöffnet. Die Pendler mussten oft weite Umwege in Kauf nehmen. Zudem mussten sie einen negativen Coronatest an der Grenze vorlegen, der höchstens 4 Tage alt sein durfte.

In der vergangenen Woche stellten der bayerische Innenminister Joachim Herrmann und sein tschechischer Amtskollege Erleichterungen in Aussicht. Zum einen, dass alle Grenzen für Pendler wieder geöffnet werden und zum anderen, dass die tschechische Polizei dann nur noch stichprobenartige Kontrollen durchführt.

Einen Protest gab es dann aber doch noch. Eine Delegation der Paneuropa-Union mit ihrem Präsidenten Bernd Posselt an der Spitze startete im rund 600 Kilometer entfernten Schengen in Richtung Waldsassen. Es war ein Protest gegen die Barrieren an der Grenze. Posselt forderte dabei, dass das Schengener Abkommen überarbeitet werden müsse. Es könne nicht sein, dass in Europa unkoordiniert und einseitig Grenzen geschlossen werden können. In Katastrophenzeiten sollten die jeweiligen Hotspots und nicht ganze Nationalstaaten abgeriegelt werden, so Posselt. Die Schengen-Freiheit sei ein prinzipielles Grundrecht der EU-Bürger, für das jahrzehntelang gekämpft worden sei.

Die Barrieren an der Grenze sind jetzt also weg, doch bei den Vertretern der Paneuropaunion bleibt wohl ein schaler Nachgeschmack zurück. Der Bezirk Oberpfalz wies in einer Pressemitteilung jetzt noch einmal darauf hin, dass es nach wie vor keine allgemeine Berechtigung zum Grenzübertritt gibt. Berufspendler dürften jetzt alle Grenzübergänge zu Tschechien nutzen und werden dabei nur stichprobenartig kontrolliert. Ausflüge nach Tschechien seien verboten. Verstöße dagegen würden in Tschechien mit einer Geldbuße von bis zu 40.000 Euro geahndet.

(tb)

Abkommen Barriere Delegation Demonstration EU Grenze Oberpfalz Oberpfalz TV offen OTV Paneuropa-Union Pendler Protest Protestfahrt Schengen Strafe Tschechien Waldsassen
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

19.04.2024 02:55 Min Kälteeinbruch sorgt für Frostschäden an Obstbäumen Seit vergangenem Dienstag ist es wieder kalt geworden. Für uns ist das zwar nervig, für die Pflanzenwelt aber sogar ein richtig großes Problem, besonders bei den Bäumen. – Denn einige waren schon in der Vollblüte. Im Klostergarten in Waldsassen haben wir nun darüber mit der Gartenfachberaterin des Landkreises Tirschenreuth, Manuela Pappenberger, gesprochen. (bs) 18.04.2024 02:42 Min Europäisches Kulturerbe-Siegel erhalten Es war am 1. November 2019, als das transnationale Leader-Kooperationsprojekt mit 18 Klosterlandschaften in 6 europäischen Ländern startete. Der Landkreis Bamberg hatte dann letztendlich federführend das europäische Kulturerbe-Siegel für zisterziensische Klosterlandschaften beantragt. Ein Antrag, der jetzt Erfolg hatte, sodass die Freude in Waldsassen groß ist. (tb) 16.04.2024 03:15 Min CSU Oberpfalz läutet Europawahlkampf ein Am 09. Juni wählt Europa sein neues Parlament. Die Europawahlen stehen diesmal auch im Schatten der weltweiten politischen Entwicklungen und des Aufschwungs der rechtspopulistischen Parteien. Das waren nur zwei der Themen beim CSU Bezirksparteitag in Amberg. Die Christsozialen haben damit den Europa-Wahlkampf eingeläutet. (db) 28.02.2024 00:28 Min Hilfe bei Berufsfindung in Waldsassen Hilfe für den Start ins Berufsleben. Während der Ausbildungsmesse in der Mittelschule Waldsassen konnten die Schüler 61 Unternehmen und Behörden kennenlernen. Doch nicht nur über Ausbildungsmöglichkeiten konnten sich die Schüler informieren. Zusätzlich gab es ein Azubi-Speed-Dating. Innerhalb eines 10 Minütigen Gespräches, konnten die Auszubildenden von Morgen so erste Kontakte mit den Personalverantwortlichen der Unternehmen knüpfen.