So, 22.08.2021 , 09:00 Uhr

Waldumbau in Kemnath für Klimawandel

Hitzewellen, Dürrephasen, Tropennächte – davon kann im Jahr 2021 zwar keine Rede sein, doch die vergangenen Jahre haben den Wäldern in der Oberpfalz zugesetzt. Der Borkenkäferbefall nimmt zu, vor allem Fichten sind betroffen. Hat der regenreiche Sommer 2021 geholfen? Wir sind mit einem Förster durch den Wald im Fichtelgebirge spaziert. (mz)

Borkenkäfer Dürresommer Fichtelgebirge Fichten Kemnath Klimawandel Oberpfalz Oberpfalz TV OTV tirschenreuth Wald Waldumbau weiden
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

24.04.2024 02:34 Min Nachhaltige Waldbewirtschaftung und Wasserschutz im Postloher Forst Um rund 20 Prozent hat die Neubildung von Grundwasser in den vergangenen 20 Jahren abgenommen. Für den Schutz des Grundwassers nimmt der Wald eine wichtige Rolle ein. Doch auch dieser hat mit den veränderten Bedingungen zu kämpfen. Was dafür schon jetzt getan wird und wie der Wald nachhaltig umgebaut werden kann, das zeigt ein Beispiel 23.11.2023 00:50 Min Starke Einschnitte bei den Kliniken Es ging um ein Restrukturierungskonzept für die Standorte des Klinkverbundes in Weiden, Tirschenreuth, Erbendorf, Kemnath und der Pflege-Ausbildung Neustadt. Denn die Kliniken AG ist in starker Finanznot, zuletzt fehlten knapp 52 Millionen Euro. Die Aufsichtsräte tagten nicht öffentlich. Dennoch war zu vernehmen, dass unter anderem die Geburtshilfeabteilung Tirschenreuth geschlossen werden soll. Auch soll die Notaufnahme 05.06.2023 00:27 Min Förderung für größtes Bauprojekt des Landkreises Mehr als 13 Millionen Euro für die neue Realschule in Kemnath: Diese Summe hat der Finanz- und Heimatminister Albert Füracker als Förderbescheid überreicht. Das bisher größte Bauprojekt im Landkreis Tirschenreuth sieht den Neubau der Kemnather Realschule mit Sportanlagen und Räumen für die Ganztagsschule vor. Rund 840 Schüler können sich so auf ihr neues Schulgebäude freuen. 24.05.2023 02:54 Min Kiefernsterben trotz nassem Frühling Besonders Fichten leiden als Flachwurzler am Klimawandel: Die zunehmende Trockenheit im Sommerhalbjahr führt dazu, dass in den oberen Schichten für Fichten zu wenig Wasser vorhanden ist – was sie anfällig für den Borkenkäfer macht. Doch immer öfter sterben auch andere Baumarten durch den Klimawandel. Im Naabtal zum Beispiel vervielfacht sich gerade das Kiefernsterben. (mz)