Fr., 13.09.2019 , 15:37 Uhr

Walthurn: Meilenstein in der Dorferneurung

Ein weiterer Meilenstein in der Dorferneuerung des Marktes Waldthurn ist abgeschlossen: Der Parkplatz am ehemaligen Rathaus mit Hostauplatz ist nun fertig gestellt und wurde offiziell eingeweiht. Zu den Umgestaltungsmaßnahmen gehört auch das generalsanierte Bergmannhaus. Bürgermeister Josef Beimler betonte, wie wichtig die Dorferneuerung für den Fortbestand der Gemeinde sei.

(az/ Videoreporter: Gustl Beer)

Bergmannhaus Dorferneuerung Hostauplatz Josef Beimler Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Parkplatz am ehemaligen Rathaus Sanierung Waldthurn

Das könnte Dich auch interessieren

15.05.2026 00:35 Min „Gursn Sepp“ Josef Beimler nach 24 Jahren als Bürgermeister verabschiedet Mit Stil kommt Josef Beimler beim Waldthurner Neuen Schloss an. 24 Jahre lang war er Bürgermeister von Waldthurn. Jetzt hat er das Amt an seinen Nachfolger Georg Bocka abgegeben. Seine Amtszeit haben die Waldthurner und viele politische Kollegen mit einer gebührenden Abschiedsfeier geehrt. Beimler war bekannt für seine Bürgernähe. Bei der Feier trug er sich 15.05.2026 01:37 Min Die Kurznachrichten vom 15.05.2026 ** Feuerwehreinsatz: Saunabrand bei Kastl * Neue Kreisräte in Neustadt an der Waldnaab vereidigt * „Gursn Sepp“ Josef Beimler nach 24 Jahren als Bürgermeister verabschiedet ** 23.10.2025 00:42 Min Waldthurn feiert 10 Jahre Gänsbürger Laden Den Gänsbürger Laden in Waldthurn gibt es seit 10 Jahren. Das haben Bürger und Gäste im Pfarrsaal des Lobkowitzschlosses gefeiert. Neben Kinderschminken, Kaffee und Kuchen standen auch Festreden auf dem Programm. Unter anderem von Bürgermeister Josef Beimler, der die Wichtigkeit des Dorfladens für die Grundversorgung von Waldthurn und seinen Einwohnern betonte. Durch den Festakt führten 15.06.2026 00:38 Min Wohnprojekt für suchtmittelabhängige Frauen In Waldthurn ist ein neues Wohnprojekt für suchtmittelabhängige alleinerziehende Frauen und Schwangere offiziell eröffnet worden. In dem sanierten Anwesen am Marktplatz 4 sind sechs Wohnungen entstanden – zwei davon barrierefrei. Träger ist das Reha‑Zentrum Oberpfalz, das die Wohnungen an die Frauen weitervermietet. Die Bewohnerinnen leben eigenständig, erhalten aber ambulante Unterstützung durch Sozialpädagoginnen und Fachkräfte. Dazu